Michi's Ghanatrip
vakantio.de/michisghanatrip

Sonntag und Montag

Veröffentlicht: 30.04.2018

Am Sonntag sind wir recht früh aufgestanden, um in den Kakum National Parc zu fahren. Dort haben wir eine Tour gemacht durch den Regenwald, um die verschiedenen Tiere und Pflanzen anzuschauen. Der Reiseleiter hat uns erzählt, welche Medizin man aus welchen Bäumen und Pflanzen gewinnen kann, was sehr spannend war. Grosse Tiere haben wir leider keine gesehen, aber für diese Attraktion gehen Simon und ich noch in den grossen Mole National Parc.

Auf dem Weg zurück nach Accra mussten wir zuerst ein Trotro finden, das uns mitnehmen konnte. 3 volle Autos sind schon an uns vorbei gefahren und wir haben langsam die Hoffnung verloren. Das nächste allerdings wurde langsamer und wollte uns mitnehmen. Ein Trotro ist ein Kleinbus, der 15 Personen (inkl. Fahrer) mitnehmen kann. Im Endeffekt haben sie uns hineingequetscht und wir sassen zu 22. fast aufeinander in dem Auto😅 Es war zwar eng, aber jeder hat es mit Humor genommen! Zum Glück ging diese Fahrt nur 30 Minuten. Nach dem Umsteigen hatten wir alle wieder einen eigenen Sitzplatz.

Beim Warten auf das Trotro habe ich eine 13-Jährige getroffen. Sie hat Getränke auf dem Kopf getragen und uns Wasser verkauft. Dabei habe ich erfahren, dass sie zwar zur Schule geht und das auch sehr gerne macht, aber trotzdem jeden Tag bis 22 Uhr Abends Sachen verkaufen muss, damit ihre Familie überleben kann. Das fand ich sehr traurig, weil eigentlich jedes Kind ein Kind sein soll und in diesem Alter alles andere als Arbeit und Geld im Kopf haben sollte...

Am Montag (30.1) habe ich erst einmal ausgeschlafen, um den Schlaf nachzuholen, und bin dann mit Julia und Josi auf den Markt gefahren. Wir sind herumgeschlendert und haben es uns gut gehen lassen 🤗

Am Abend allerdings habe ich eine SMS von Simon bekommen, dass sein Flug nach Ghana gestrichen wurde wegen einem Streik der Fluggesellschaft. Da es aber schon 20 Uhr war, hat Simon am Anfang keine Hotline gefunden, die noch besetzt war und mir ging es in dem Moment gar nicht mehr gut. Ich habe Simon jetzt seit 4 Wochen nicht mehr gesehen und habe mich gefreut, dass er bald kommt! Zum Glück hat er es doch noch geschafft die Fluggesellschaft zu erreichen (indem er nach Holland angerufen hat!) und den Flug erfolgreich umgebucht. Jetzt kommt er morgen statt um 20 Uhr schon um 17:30 Uhr an!🤗 Wenn alles gut geht...

Morgen werde ich noch eine Wäsche machen und meine Kleider zusammenpacken für die 3-wöchige Reise durch Ghana. Ich freue mich sehr auf weitere Abenteuer, jetzt wo das Kapitel Krankenhaus abgeschlossen ist. Vielleicht hilft es mir auch mein Heimweh etwas zu verringern.. Am Nachmittag fahren Sefa und ich zum Flughafen um Simon abzuholen😍

Gute Nacht!😴

P.S.: Es tut mir Leid für den späten Eintrag! Wir hatten heute mal wieder einen Stromausfall und ohne Wlan ist es meist etwas schwierig..