Michi's Ghanatrip
vakantio.de/michisghanatrip

Sightseeing in Accra

Veröffentlicht: 08.04.2018

Am Nachmittag sind 4 Studenten von uns mit Kofi durch die Stadt gelaufen und er hat uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt. Angefangen in Jamestown beim Lighthouse, wo die Slums sind. Ich habe schon darüber berichtet, aber diesmal habe ich alles von Nahem gesehen. Die Kinder allerdings sind so niedlich! Sie kamen direkt angerannt, haben unsere Hand genommen und uns durch ihr Zuhause geführt. Kinder spielen überall Fussball, egal ob mitten auf der Strasse oder zwischen ihren Häusern. Es ist schön zu sehen, dass sie trotz Armut die Freude nie verlieren!

Weiter gings über „New York“ (sehr viele Leute, immer Chaos), über den Kwame Nkrumah Memorial Park (dort wo der ehemalige Präsident von Ghana beerdigt ist), bis zu dem Independence Square. Kofi konnte uns viel über die Geschichte Ghanas erzählen und es war sehr spannend! Die Taxifahrt nach Hause war etwas abenteuerlich: zu 6 gequetscht, also vier hinten im Taxi, sind wir über 45 Min gefahren. Selbst als die Polizei das gesehen hat, haben wir keinen Ärger gekriegt. Das ist wohl üblich hier, da wir das gleiche direkt eine Stunde später wieder gemacht haben, um ins Restaurant zu kommen. Da wir wegen dem Outreach am Morgen recht viele Studenten waren, sind wir in ein indisches Restaurant gefahren im touristischen Stadtteil Osu (Oxford Street). Dort haben wir ungefähr 60 Cedi für ein Abendessen gezahlt (= 12€), was sehr teuer für Ghana ist! Normalerweise zahlt man so 10 Cedi (= 2€) für ein gutes Essen. Nacher sind wir noch in eine Bar gegangen und um 3 Uhr morgens nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag erschöpft ins Bett gefallen!