Hochzeitsreise USA 2016
vakantio.de/michelleandmarco

Day 24 - Grand Canyon

Veröffentlicht: 20.09.2016

Der Grand Canyon ist wie es sein Name schon sagt sehr gross. Egal ob man entlang des Rim's wandert oder in den Canyon hinuntersteigt, zu Fuss dauert alles sehr lange. Aber es gibt ja viele Alternativen: Hubschrauber, Auto, Bus, Fahrräder....aber das war uns heute irgendwie zu alltäglich, deshalb entschieden wir uns für dieses 1PS Gefährt.

Auf unseren Maultieren "Judd" und "Corky" ritten wir entlang des Südrandes des Canyons und genossen die herrliche Aussicht. Pferde sind für Ausritte entlang und in den Canyon nicht geeignet, da diese sehr schreckhaft sind und sich auf den sehr schmalen Pfaden entlang der Klippen nicht wohl fühlen. Die Maultiere hingegen trotten ohne Sorgen über Stock und Stein und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Die Maultiere für den Grand Canyon kommen alle aus Tennessee und durchlaufen ein langes Training bis sie dann endlich Besucher durch den Nationalpark führen dürfen.

Neben unserer Tour entlang des Rim's kann man auch einen ganztägigen Ritt hinunter in den Canyon machen und dann dort auf einer verlassenen Ranch übernachten bevor es dann am nächsten Tag wieder hinauf geht. Und dieser Trip ist für die Tiere äusserst anstrengend, der sehr steile Ab- & Aufstieg mehr als 8 Stunden dauert. Aber auch die Reiter werden nach dieser Tour an einigen Stellen Schmerzen verspüren... :-)

Den Rest des Tages ging es dann zu Fuss weiter. Auf den sehr schönen Wanderwegen konnten wir den Canyon noch etwas weiter erkunden.

Die enorme Grösse des Canyons lässt uns heute noch immer staunen. Falls wir wieder einmal hierher zurückkommen sollten, müssen wir genügend Zeit für einen Abstieg einplanen.

Morgen heisst es bereits wieder Abschied nehmen. Auf dem Programm steht die lange Fahrt nach Los Angeles, unserer letzten Station auf unserer tollen Reise.