mi-ko-ma-en
vakantio.de/mi-ko-ma-en

Siem Reap Tag 4+5

Veröffentlicht: 09.11.2018

5.45 Uhr aufstehen im Urlaub ist schon hart kacke, anschließend 8 Stunden Bus fahren macht die Sache auch nicht besser. Das Ziel Kambodscha sollte aber für alles entschädigen. Aber der Reihe nach. Da Duschen bei dem Klima eh völlig überbewertet wird schnell frisch gemacht, Rucksack auf, ausgecheckt und pünktlich um 6.30 Uhr konnte Maren noch ihren Cappuccino genießen. Da Abfahrt des Busses erst um 7.45 Uhr war hatten wir eigtl. ja noch genug Zeit. Da aber anscheinend keiner der Taxifahrer Bock hatte uns zur Busstation zu bringen, da die Straßen mal wieder völlig überfüllt waren, musste um 6.50 Uhr übers Hotel Eins gechartert werden. „Kommt in neun Minuten“ ja ne, is klar. 7.25 Uhr dann das Taxi bestiegen und da Wir eigtl. nicht mehr damit rechneten den Bus zu erwischen, schonmal nach einem Ersatzflug geschaut. Dank ausgedrucktem Ticket kurz bei der Buszentrale angerufen, die sich ausversehen in Kambodscha befand, welche mich an den Busfahrer in Bangkok weiterleitete. Taxifahrer und Busfahrer regelten das dann. Was auch immer sie regelten, wir waren mit Abstand die letzten und konnten trotzdem mit. Asiatische +- halbe Stunde-Regel ebend. Einen komfortablen Bus und ein Lunchpaket gabs oben drauf. Da das Busunternehmen ein VIP Prozedere an der Grenze zu Kambodscha anbietet wäre dort eigtl auch alles schnell gegangen. War auch ganz einfach: Busbegleiter sammelt Reisepass plus 5 Dollar extra (2,50$ Reisebegleiter 2,50$ Grenzbeamter. Ist jetzt nur ne Vermutung. Laut Transperncy International belegt Kambodscha immerhin Platz 144 bei Bestechung und so) ein, lässt alles stempeln, gibt Pass zurück, alle gehen über Grenze. Fertig. Dumm nur das die Hälfte des Busses aus Menschen bestand die Intelligenz eines Goldfisches aufwiesen. Das der Typ so ruhig geblieben ist bei den ganzen Nachfragen und dem Misstrauen ist ihm hoch anzurechnen. Andere hätten unsere Mitfahrer wohl einfach erschossen und in die weiten Reisfelder zwischen Bangkok und Kambodscha geschmissen. Ich mein ist ne Riesenfirma mit der wir gefahren sind und sämtliches Prozedere stand auf den Bustickets und war im sogenannten Internet nachzulesen. Naja, Grenze dank der Goldfische und Sparfüchse mit deutlich Verspätung passiert. Danke übrigens das Sri Lanka, Thailand und Kambodscha jetzt auf einer Seite meines Reispasses sind.Nicht! Um 17 Uhr erreichten wir dann Siem Reap. Der Rest des Tages sowie der darauffolgende Tag wurde bei bestem Wetter ohne irgendwelche anderen Gäste am Pool verbracht sowie Abends bestens entlang der Flanniermeile gespeist. Ein Tag Ruhe ist auch mal ganz nett. Cheers !