meses-de-miel
vakantio.de/meses-de-miel

Bienvenido a Argentina - bienvenido a la corrupción!

Veröffentlicht: 20.10.2018

Jetzt ist es soweit: Wir nehmen den Bus in Asunción Richtung Argentinien! Unser erstes Ziel Resistencia befindet sich ca. 7h Busfahrt entfernt und liegt auch nur deshalb auf unserer Route, da es von hier Nachtbusse ins 13h entfernte Salta gibt.

Die Grenze liegt direkt hinter Asunción und so hält der Bus schon bald und alle müssen einmal aussteigen, Ausreisestempel auf der paraguayanischen Seite abholen und direkt im nächsten Häuschen dann den Einreisestempel für Argentinien. So weit so gut, eigentlich ganz easy. Die Stempel bekommen wir auch ohne Weiteres, seltsam ist nur, dass die "Maleteros" (die sich an der Grenze um das Gepäck kümmern - weil auch das muss einmal aus dem Bus und durch die Kontrolle) einzig und allein unsere Rucksäcke inkl. Handgepäck zur Seite stellen. Alle anderen haben ihr Gepäck selbst in der Hand und bringen es selbst zur Kontrolle. Wir fragen zwar mehrfach nach und haben ein ungutes Gefühl dabei, aber es scheint wohl nicht anders zu funktionieren. Naja, wird schon passen, denken wir uns und lassen das Gepäck nicht aus den Augen. Als unser Gepäck dann hinter der Kontrolle wieder in den Bus geladen wird, wird uns schnell klar was das sollte: 5 Maleteros kommen auf uns zu, mit den Worten "Dolares! Pesos!" AHA. Unser Geld wollen sie jetzt also dafür, dass sie unser Gepäck durch die Kontrolle getragen haben. Und da wir wohl die einzigen Touristen im Bus sind (und sich die Einheimischen vielleicht nichts abknöpfen lassen?) hatten sie es nur auf unser Gepäck abgesehen. Theoretisch hätten wir auch einfach nein sagen können und weiter laufen, da wir aber tatsächlich nur ca. 2EUR Reais (aus Brasilien) und 1EUR Guarani (aus Paraguay) hatten, haben wir ihnen das mitgeteilt, aber auch das haben sie genommen. Zurück im Bus ärgern wir uns zwar etwas, dass wir überhaupt darauf eingegangen sind, aber es waren ja zum Glück nur 3 Euro!

Weiter geht's durch die schöne weite Steppe des Gebiets Chaco…. bis der Bus wegen einer Polizeikontrolle ca 1h vor Resistencia anhalten muss. Es dauert ein Weilchen und wir fragen uns schon, warum das denn solange dauert. Bis zwei Polizisten in den Bus marschiert kommen und direkt auf uns zulaufen. Wir sollen ihnen unsere Tickets und Pässe zeigen, was wir tun. "Mitkommen", heißt es dann und wir laufen wie Schwerverbrecher hinter den beiden durch den gesamten Bus und in das kleine Polizeihäuschen neben der Straße. Welches unser Gepäck sei, fragen sie uns und ziehen unsere großen Rucksäcke aus dem Bus. Ihr (wirklich süßer) Drogenhund hat wohl gebellt, als er unser Gepäck beschnuppert hat… Aha. Nein wir haben keine Drogen und auch keine genommen. Ob sie unser Gepäck durchsuchen dürfen, fragen sie uns. Na gut, wenns denn sein muss. Also, einmal alle schön verstauten Klamottensäcke raus und alles dürftig abgetastet. Der Hund läuft völlig gelassen um uns herum und macht keine Anstalten zu bellen. Als sie dann bei unserer Reiseapotheke angekommen sind und das kleine Täschchen mit Lisa's Cranberry Kapseln entdecken, werden sie stutzig.. "Cranberry" , erklären wir. "Ganz natürlich und gut gegen Blasenentzündung" Das Wort Cranberry scheint hier allerdings nicht bekannt zu sein und so gebe ich es in sein Handy ein und zeige ihm die genaue Verpackung, da er es wohl nicht glauben kann, dass wir die tatsächlich aus Deutschland mitgebracht haben! :D Dann sind sie endlich fertig und wir dürfen unsere Sachen wieder einpacken. Passt alles! Wir hatten ja auch nichts zu befürchten. Als wir dann aber zurück zum Bus wollen (der glücklicherweise auf uns gewartet hat!!), halten sie uns auf und wollen Geld! Äh bitte was, wofür das denn?! Ironischerweise haben wir ja aber unsere letzten Scheine schon den Maleteros gegeben und unser Geldbeutel ist absolut leer. Sie sind sehr skeptisch und wollen kaum glauben, dass wir kein Bargeld mitführen. Aber letztendlich glauben sie uns und lassen uns Schweren Herzens gehen...

Zurück im Bus können wir kaum fassen, dass wir die Korruption schon so schnell am eigenen Leibe erfahren haben. Später erzählt man uns, dass diese Strecke wohl bekannt dafür sei. Wie gut, dass wir die jetzt hinter uns haben! Verspätet in Resistencia angekommen, ohne Geld und ohne funktionierenden Geldautomaten vor Ort, ist das Weiterkommen zum Hotel schwierig, aber schlussendlich klappt alles und wir fallen erschöpft ins Bett! :)

Am nächsten Tag erkunden wir noch die Stadt, die mit ihrem großen Skulpturen-Park eindeutig mehr zu bieten hat als wir dachten! Und so genießen wir den Tag bei über 30 Grad bevor es um 19Uhr per Nachtfahrt weiter geht nach Salta!