melliunterwegs
vakantio.de/melliunterwegs

Thailand, Laos, Vietman und Kambodscha

Veröffentlicht: 04.11.2019

Das war’s für mich in Asien! Ich hab viel in dieser fremden Welt gelernt und viele tolle Menschen kennengelernt.

Woche 4/4

Ganz genau die Tage bringe ich nicht mehr zusammen. Deshalb hier nur ein paar Ausschnitte der vergangenen Tage. Wir hatten einen Tour Guide auf dem Gelände auf dem die Tunnel der Vietcong sind. Unser Tourguide war zu der Zeit für die Amerikaner als Übersetzter tätig, so konnte er uns viele Details  berichten weil er hautnah dabei war. Die Tunnel waren so eng, klein und tief das ich nicht mal durchgehen konnte, aus Angst Panik zu bekommen.

Die Geschichte wiederholt sich: Am nächsten Tag waren wir bei den killing fields.... dort ist exakt dasselbe passiert was während der Nazi Zeit passiert ist.

An meinem Geburtstag waren wir in Siem Riep im Angkor Wat, ein Tempel in dem Teile des Films Tomb Raider gedreht wurde. Meinen Kuchen habe ich zum Mittagessen in einem Hilfsprogramm für Kinder „Hope“ bekommen, das von GAdventures Unterstützt wird. Abends waren wir dann in einem Insekten Café „Bug Café“ und haben dort Seidenwürmer, Grashüpfer, Grillen, Spinnen und Käfer gegessen.

Woche 3/4

Am Montag waren wir in Ho Chi Minh City und hatten eine Bus/Boot Tour zu den Inseln. Die Gruppe hat sich von 15 auf 7 Leute verkleinert. Auch meiner Zimmergenossin Klaudia ist nicht mehr dabei und ich habe ein Zimmer für mich alleine. Ein Mix aus kleinen Booten und großen Booten haben uns von der Candy-Island und zur Cocosisland gebracht. Dort wurde Zb gezeigt wie Schokolade oder eine Süßigkeit aus Kokosnuss hergestellt wird.

Gestern sind wir dann losgefahren Richtung Kambodscha. Insgesamt waren wir 8h unterwegs bis wir in Phnom Penh angekommen sind. Unterwegs hat es auf einmal einen Riesen Schlag getan. Ein Teil hat sich vom Bus gelöst und hat so einen Reifen ziemlich beschädigt. Allerdings war der Reifen schnell gewechselt und wir konnten die Fahrt fortsetzen. Angekommen im Hotel sind wir 10 Minuten später mit einer Rikscha Tour gestartet und waren anschließend gemeinsam Essen.

Woche 2/4

Oh schon wieder eine Woche rum, es geht so schnell wenn man jeden Tag in ein anderes Hotel weiterzieht.

Am Montag hatten wir einen freien Tag in Luang Prabang und wir sind auf einen kleinen Hügel zu einem Tempel gelaufen und wir waren am Pool des Hotels.

Dienstag sind wir in einem kleinen Dorf in der Nähe von Vang Vien angekommen. Nach einem Spaziergang durch das Dorf wurden uns die Homestay Häuser zugelost. Meine Gastmutter lebt mit ihren Eltern, 2 Kindern und ihrer Schwester in einem Haus. Sim hat zeitweise 4 Jobs um sich und ihre Famile zu ernähren, weil sie keinen Ehemann hat. Abends haben die Frauen des Dorfes für uns gekocht und wir haben gemeinsam getanzt.

Mittwoch sind wir dann in die City von Vang Vieng gefahren und hatten dort ein Kajak Ausflug mit Höhlenbesichtigung und ein Abstecher zu einer der blauen Lagunen.

Donnerstag war ein Tag in der Hauptstadt von Laos, Vientiane. Die Stadt ist nicht sehr schön und ich hab den halben Tag im Fitness Studio und am Pool verbracht.

Am Freitag sind wir Nachmittag mit dem Flugzeug in Hanoi gelandet. Nach einem kurzen Spaziergang durch die alt-Stadt, die völlig verrückt und überfüllt mit Rollern ist (Tipp zum überqueren: einfach laufen und die Roller fahren um einen rum). Abends ein gemeinsamen Essen und ab ins Hotel.

Samstag hatten wir eine Stadtführung von schlechtesten Führer der Welt. Und haben den Toten Ho Chi Minh angeschaut dessen Körper im Mausoleum ausgestellt ist. Nachmittags haben wir den sehr leckeren Ei-Kaffee getrunken und haben eine Wasserpuppen Show angeschaut.

Sonntag ging es mit dem Bus 4h zur Halong Bucht. Dort bleiben wir auf dem Privaten Boot eine Nacht in der Halong Bucht. Ein kleiner Kajak Ausflug, und zum Aussichtspunkt und zum Strand. Alles sehr voll mit Touristen.

Gestern (Montag) waren wir vormittags auf dem Boot, hatten ein gemeinsames Frühstück, waren in einer sehr großen Höhle (leider auch sehr mit Touristen überfüllt) und konnten von unserem Koch lernen wie man aus Karotten und Gurken Blumen „schnitzt“. Anschließend sind wir mit dem Van zurück nach Hanoi gefahren. Auf dem Rückweg haben wir einen Stop bei einer Auster/Perlen „Fabrik“ gemacht und bekamen einen traurigen Eindruck wie echt Perlen gezüchtete werden. Zurück in Hotel in Hanoi waren wir gemeinsam mit Tony einen letzten Kaffee trinken, der dort dann die Gruppe verlässt. Abends ging es zum Nachzug, der uns in 12h nach Hue fährt.

Woche 1/4

Am Montagmittag, den 26.10 ging der Direktflug von Hongkong nach Bangkok. Gegen 16 Uhr bin ich im Hotel angekommen. Meine Zimmergenossin Klaudia war schon da und wir sind gemeinsam um den Block gelaufen. Später haben wir uns alle mit der neuen Reiseleiterin „Da“ getroffen und sind gemeinsam zum Abendessen gegangen.

Dienstag morgen haben wir den Tempel besucht. Anschließend sind wir mit dem sehr luxuriösen Nachtzug in die Nächste Stadt Chiang Mai gefahren. Mittwoch früh hatten wir ein gemeinsames Frühstück und anschließend noch einen Tempel Besuch. Mittags waren wir im Hotel, haben erstmal einen Mittagsschlaf gebraucht, waren Mittagessen, anschließend am Pool und haben den übergroßen Nachtmarkt besucht.

Donnerstag früh haben wir von einem Lokalen Guide eine Fahreadführung durch die ländliche Gegend von Chiang Mai bekommen und die Spazialität „klebriger Reis in Bambusrohr“ probieren dürfen.

Mittags ging es dann mit dem Van samt Gepäck zum wunderschönen „weißen Tempel“, und von dort aus weiter ins Nächste Hotel nach Chiang Kong. Abends angekommen und früh morgens gleich wieder los. Ab mit dem Van und Bus über die Grenze nach Laos. Den Freitag verbringen wir auf dem Lang Boot, haben Zeit zum relaxen und werden von der Familie, die mit uns auf dem Boot ist, bekocht.

Nach ca 7h Bootfahrt haben wir ein Dorf erreicht dass das Schlaf-Dorf genannt wird, weil dort viele Leute nur für eine Nacht hinkommen. Am nächsten Morgen konnten wir direkt von den Balkonen unseres Hotels am anderen Flussufer 2 Elefanten beobachten, die dort im Resort leben.

Dann ging es wieder für 7h aufs Boot. Ein kleiner Zwischenstopp um 2 Höhlen zu besichtigen, die voll mit Buddah Statuen waren.

Die nächsten 3 Nächte verbringen wir in Luang Prabeng, ein schöner Ort aber mit vielen Touristen. Es gibt Märkte, man kann die Mönche „füttern“ (man sitzt am Straßenrand mit einem Eimer Reis. Jeden Morgen laufen die Mönche die Straßen ab und sammeln das Essen ein) und den Wunderschönen Wasserfall Kwang Si besuchen.