Reisefischer Kanada

#36 Aprilwetter

Veröffentlicht: 15.04.2023

Grüß dich,

da mich viele gefragt haben, wie denn mein Ostern war, hier ein kleiner Einblick:

Ostern:

Mein „Ostern“ begann mit einem extremen Wind. Ich hatte ja berichtet, dass die Wochenenden immer ungemütlich sind. So waren die letzten Wochenenden sehr kalt und das Osterwochenende extrem windig. Es war so unfassbar laut, dass mich der Wind am Sonntag dann auch geweckt hat.

Nachdem Frühstück, habe ich gesehen, dass unser Garagenzelt vom Wind einmal umgedreht wurde und als ich gerade dort stand, wurde doch plötzlich nehmen mir ein Baum entwurzelt und krachte zu Boden. Ich sollte anschließend den Pferdezaun überprüfen und bei jedem Windstoß drehte ich mich um 360 °, einfach um sicherzugehen, dass mir kein Baum auf dem Kopf fällt. 😁 Den Tag über flachte der starke Wind, der auch immer wieder vom Regen begleitet wurde ab, um dann am Nachmittag mit Schnee wieder zukommen. Es war also ein ganz ekliger Wettertag an dem man am liebsten einfach nur unter der Bettdecke liegen wollte. Am Abend hatte dann Jenny eigentlich vor etwas größer zu kochen, um wenigstens irgendwie eine Feiertagsstimmung aufkommen zulassen, allerdings fiel dann der Strom aus. Du musst wissen, dass es zwischen den zwei größeren Städten hier (Williams Lake – Bella Coola, ca. 450 km) nur eine (!) Oberleitung gibt, die alle Haushalte auf dieser Strecke mit Strom versorgt. Wenn jetzt also jemand mal solch einen Strommast umnietet, dann haben alle Menschen auf dieser Strecke kein Strom. Dies ist passenderweise zu Ostern passiert und wir hatten ca. fünf Stunden keinen Strom. Es ist ziemlich interessant, wie oft man das vergisst, dass man keinen Strom hat. Jedes Mal, wenn ich den Raum gewechselt habe, habe ich automatisch den Lichtschalter betätigt, um dann jedes Mal festzustellen, dass wir ja keinen Strom haben 😅

Also das Fazit ist: Ostern war hier nicht existent.

Sonst ging es für mich am Dienstag mit David zusammen in die Stadt. Da David nach Vancouver fliegen musste, um ein neues „Spielzeug“ für ihn zu kaufen und ich einen Termin hatte. Da David einen frühen Flug gebucht hatte, hatte ich etwas Zeit bis zu meinem Termin und so schlenderte ich in einem Park herum in dem sich aktuell verschiedene Enten, Gänse und Schwäne niedergelassen haben, sodass ich mich wieder etwas in der Vogelfotografie ausprobieren konnte. Es war so unfassbar sonnig und warm in Williams Lake, dass ich einfach komplett verschwitzt den Heimweg angetreten habe. Auf der Rückfahrt sah ich dann links einen riesigen Wolkenbruch, der als weiße Wand leider direkt auf mich zukam und so wurde aus dem superschönen sonnigen und lauwarmen Wetter eine zuerst verregnete und dann verschneite Rückfahrt. Und David hatte dieses Glück dann selbst auch am Mittwoch bei seiner Rückfahrt. Glücklicherweise hatten wir wenigstens an diesem Tag bei uns einen sonnigen Tag, sodass ich nun meinen ersten Sonnenbrand verzeichnen kann.

Donnerstag war der Höhepunkt des Aprilwetters diese Woche. Man konnte gefühlt seine Uhr danach stellen und mir wurde wieder gezeigt, wie krass die Berge hier das Wetter beeinflussen und dass sie wirklich dafür verantwortlich sind, dass die Wolken hier im Kreis zirkulieren. Es war immer das Gleiche. Zu erst kam die Sonne heraus, es wurde sehr warm, man zieht seine Winterhose und Jacke aus....dann kamen von rechts die Wolken, dann kam der Regen, dann der Schnee für ca. 30 Minuten und dann kam wieder die Sonne. In dieser Zeit zogen die Wolken nach links weg, dann ging es rüber zu der großen Bergkette (die ich gefühlt jeden Tag fotografiere 😅), von dort aus zogen die Wolken nach rechts, um dann wieder von der rechten Seite über uns zu ziehen, neuen Schnee und Regen gebracht haben, um dann wieder nach links abzuziehen und das Spiel wieder von vorne begann. Solch ein Zyklus hat dann immer zwischen ein bis eineinhalb Stunden gedauert. Mega ätzend, da es in der Sonne superwarm und sobald sie dann verschwand es wiederum superkalt wurde. Natürlich gab es dazu auch immer ordentlichen Wind. Ich muss auch sagen, dass dieses Wetter mich „krank“ macht. Ich habe ja schon einmal berichtet, dass ich ein „Wettermensch“ bin. Als wir vor einigen Wochen den kurzen Frühling hatten war das sooooo schön. Den ganzen Tag angenehme Temperaturen, sogar im T-Shirt herumlaufen und abends auf der Couch den Sonnenuntergang genießen. Aber seit diesem kurzen Frühling haben wir eigentlich wieder den Winter zurück. Das schlägt echt auf meine Stimmung. Die ganze Zeit diese tief liegenden Wolken, die entweder Schnee oder Regen bringen + starker Wind + kalte Temperaturen. Ich habe einfach absolut keine Lust mehr auf dieses Wetter und sehne den wirklichen Frühling sehnsüchtig entgegen. Und obwohl hier gerade die Sonne auf meinen Tisch scheint, weiß ich dennoch, dass es trotzdem ungemütlich ist, denn der Wind ist wieder so stark und laut, dass ich gar keine Lust habe, heute meine Kabine zu verlassen 😁 Leider sieht der Wetterbericht mit 95% Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten Tage nicht so viel besser aus.

Der Wind ist auch einfach supernervig bei der Arbeit und da ist es egal was man macht. Ob man Holz transportiert, welches durch die Größe eine große Angriffsfläche für den Wind bietet und daher immer wieder spannend ist, das Holz zu transportieren ohne irgendwo gegen gedrückt zu werden oder wenn man die Isolierung anbringt, welche man mit einer Folie abdeckt und diese Folie die ganze Zeit um einen herumfliegt und abgerissen wird und und und....

Du siehst, das Wetter hier ist einfach Scheiße aktuell. Das Einzige, was meine Stimmung etwas aufgemuntert hat war, dass jetzt hier ein Weißkopfseeadlerpärchen sich niedergelassen hat. Wobei ich sie seit einigen Tagen auch nicht mehr gesehen habe. Aber ach, einfach schöne Tiere!

Und auch die Streifenhörnchen werden immer mehr. Einfach supersüße Tiere.

Sonst geht die Baustelle weiter voran, wobei jetzt immer wieder etwas kleine Probleme aufkommen, wo ich mir jedoch nur noch meinen Teil denke und ihn besser nicht laut ausspreche 😁

Tzja...eigentlich endet somit der Beitrag dann auch damit. Ich habe nicht so viel erlebt diese Woche und kann mich daher eigentlich nur über das bescheidene Wetter aufregen 😅

Es gibt zwar auch noch Neuigkeiten, aber dazu vielleicht in ein oder zwei Wochen mehr (muss ja etwas die Spannung aufrecht erhalten 😁😋)

Dir hoffentlich ein schöneres Wetter an diesem Wochenende.