maryinmalaysia

Tioman🏝🐠

Veröffentlicht: 19.03.2019

Hallo nochmal!

Nun melde ich mich aus Tioman, wo ich am Sonntagabend nach einer eher unangenehmen Reise endlich angekommen bin. Das erste Mal in diesem Urlaub war ich wirklich schlecht drauf und jedes Lebewesen hat mich genervt. Das lag teilweise an der Horde von Asiaten, die mit mir die Reise auf der überladenen Fähre angetreten haben. Dazu kam eine (meiner Meinung nach) katastrophale Organisation am Hafen von Mersing, die dazu führte, dass ich meinen Rucksack ca. 1km zu den verschiedenen Stationen Ticket, Sitzplatzvergabe, Steuer und Boarding Pass ausführen durfte🙄

Endlich angekommen, wurde ich aber schon mit der Top Lage der Unterkunft belohnt, die direkt am Meer und am „Marine Park“ liegt.

Hier verbringe ich 5 Nächte und mache meinen Tauchschein. Außer mir sind noch ein paar Asiaten zu Gast, die allerdings nicht tauchen sondern nur Schnorcheln wollen. Damit habe ich einen privaten Tauchkurs und bin die einzige Schülerin von Kat, der Tauchlehrerin aus England.

Die erste Einheit fängt am nächsten Morgen an. Ich schaue Theorievideos, zu denen ich gleichzeitig Fragen in einem Buch beantworte. Nachdem wir ausführlich das Equipment besprechen, machen wir uns auf zum Meer. Das Wasser ist glasklar und schon nach etwa 10m vom Strand sehe ich die ersten Fische🐠 Der erste Atemzug unter Wasser ist sehr komisch und durchaus gewöhungsbedürftig. Nach kurzer Schnappatmung gelingt es mir aber, ruhig und regelmäßig zu atmen. Und damit beherrsche ich auch schon die wichtigste Fähigkeit beim Tauchen: Immer Ruhig bleiben und schön ein- und ausatmen. Wir starten mit ein paar Handzeichen, Übungen unter und über Wasser und als eigentlich wasserscheu stelle ich mich besser an als gedacht😃 Wir tauchen am ersten Tag bis 12m, am zweiten Tag bis 18m und auch der Druckausgleich in den Ohren macht mir keine Probleme, wie ich vorher befürchtete. Wir sehen sehr viele bunte Fische, lebende Korallen und alte Schiff Wracks, in welche verschiedene Meeresbewohner eingezogen sind. Es ist wie eine andere Welt, total abgespaced und man fühlt sich, als würde man darüber fliegen.

Der Kurs macht mir echt Spaß und der erste Boat Dive steht bevor. Wir fahren mit einem Speedboat ca. 5 min aufs Meer raus und halten vor der Insel Renggis.

Hier soll es Meeresschildkröten und sogar Haie geben😱 Die Korallenriffe sind viel größer als im Marine Park, meinem ersten Tauchspot, und super schön. Ich sehe unter anderem Clownfische (Nemo) mit ihren kleinen Babys, Doktorfische (Dori), zwei richtige Cuttlefisch Oschis (ca. 80 cm groß), Schildkröten und zwei Haie 🦈 😍 Es waren Baby Riffhaie und daher nicht sehr groß, also kein Grund zur Sorge😃

Das Bild ist von Google, aber so sah der Cuttlefish aus😃

Morgen werden wir hier noch einmal rausfahren und dann ist der Kurs auch schon vorbei. Die Prüfung habe ich mit etwas Hilfe von Kat bestanden und darf nun offiziell auch woanders tauchen 🎉

Meine wenige freie Zeit hier verbringe ich damit, den Umsatz der Unterkunft mit Bier (Lecker Tiger) in die Höhe zu treiben und zu lesen („Der Schwarm“, ein passendes Buch über eine Umweltkatastrophe im Ozean😄)...

Mir steht am Donnerstag wieder ein Reisetag bevor, an dem ich von Tioman mit der Fähre zurück nach Mersing und von dort mit dem Bus nach Singapur fahre, denn aus Singapur geht mein Flug nach Kota Kinabalu (Borneo). Ich habe nicht allzu viel Puffer eingeplant und hoffe, dass ich rechtzeitig den Flughafen erreiche😅

Danach geht es auf die Mantanani Inseln - dort gibt es dann erstmal nichts zu tun außer am Strand gammeln. Nach so viel Action muss ich mich ja auch erstmal erholen..