marlenes-abifahrt
vakantio.de/marlenes-abifahrt

Kopenhagen!!!

Veröffentlicht: 26.07.2023

Heute war ein Tag voller Ereignisse, mit vielen Höhen und ein paar Tiefen, aber trotzdem ein toller Auftakt meiner Interrail-Reise.

Um 9:00 klingelte mein Wecker und ich machte mich fertig für die Walking-Tour, die ich am Abend zuvor gebucht hatte. Vorher ging ich noch kurz in einen dänischen Netto, der übrigens nur so heißt wie der deutsche, aber von einer anderen Firma betrieben wird, und kaufte mir etwas zum Frühstück.

Von dort ging es dann weiter zum Rathausplatz, wo ich mein Frühstück verzehrte und auf die Tourguides wartete. Während der Tour liefen wir mit ca. 20 Leuten durch Kopenhagen und unser Tourguide, ein junger Däne, erzählte uns alles mögliche über Kopenhagen, aber auch die dänische Kultur und Sprache.

Nach Ende der Führung lief ich dann zurück zum Hostel und kaufte mir unterwegs Fertignudeln, die ich dann in der Hostelküche machte. Danach wurde mir langweilig und ich wusste nicht was ich machen konnte, bin dann aber einfach los zur Freetown Christiania gelaufen.

Diese ist eine Hippie-Community, die seit den 70ern ein ehemaliges Militärgebiet besetzt und dort eine eigene Gesellschaft aufgebaut haben. Unteranderem ist Christiania dafür berühmt, dass dort ganz offen Weed verkauft wird, es gibt dort aber auch Bars, Restaurants und Künstler.

Ich sah mir also die verschiedenen Teile des Geländes an, doch als ich wieder gehen wollte, hatte die Polizei die Straße auf der Weed verkauft wird abgesperrt und die dortigen Hütten zerstört. Ich quatschte dann an der Absperrung mit einem Schweden und einem Dänen, die gekommen waren um sich Weed zu kaufen und wir könnten dann beobachten, wie nach dem Verschwinden der Polizei innerhalb von maximal 5 Minuten wieder die ersten Stände aufgebaut wurden.

Ich ging daraufhin wieder zurück ins Hostel, wo ich auf einen Isländer traf, der sein Informatik Studium gerade abgeschlossen hat und auf dem Weg zu einem Freund in Schweden war. Zusammen gingen wir zum nächsten Burger King, aßen zu Abend und liefen daraufhin weiter durch die Stadt. Wir verstanden und wirklich gut und tauschten uns zum Beispiel über kulturelle Unterschiede zwischen Island und Deutschland aus.

Insgesamt liefen wir sicher über eine Stunde einmal um das Zentrum von Kopenhagen herum und ich sammelte über den ganzen Tag ca. 28.000 Schritte.