mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 76: Perth/Fremantle - Isolierte Großstadt in Westaustralien

Veröffentlicht: 11.01.2023

Perth ist die Hauptstadt von Western Australia und mit knapp 2 Millionen Einwohnern auch die mit Abstand größte Stadt des Bundesstaates. Gleichzeitig ist sie eine der isoliertesten Großstädte der Welt. Ihr am nächsten liegt Adelaide, die Hauptstadt von South Australia, die „nur“ 2.700 Kilometer entfernt ist. Perth ist gleichzusetzen mit der Metropolitan Area Perth, die in 30 selbstständige Kommunen unterteilt ist. Die eigentliche City ist, wie in anderen australischen Großstädten, kompakt und liegt direkt am Swan River. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten findet man auch Natur mitten in der Stadt – an den Flussufern ebenso wie in den zahlreichen Parks. Allein der berühmte Kings Park umfasst eine Fläche von 400 Hektar, darunter typisch australisches Buschland, der Botanische Garten, das War Memorial und fantastische Aussichtspunkte. Der Stadtpark wurde bereits 1872 gegründet und im Jahr 1890 auf seine heutige Größe erweitert. Damit ist er sogar größer als der Central Park in New York.

Fremantle, die Hafenstadt von Perth, ist eine schnuckelige Kleinstadt mit Bars, Einkaufsmöglichkeiten und ansprechenden Gebäuden, die jedoch erst am Nachmittag richtig zum Leben erwacht. Wir fahren morgens erst mal mit der Bahn nach Perth. Eine freundliche Angestellte hilft uns beim Lösen eines Gruppentickets (20 AUS-Dollar), das als Tagesfahrschein für Bahnen, Busse und Fähren genutzt werden kann. Nach 30 Minuten sind wir in Perth und schlendern durch die Fußgängerzone Richtung Swan River, vorbei an originellen Kunstwerken und Touristeninformationen. Am Fluss angekommen bewundern wir den öffentlichen Wasserpark vor der beeindruckenden Skyline des Elizabeth Quay. Weiter geht es zum Kings Park. Die 2 km werden bei 35 Grad im Schatten immer anstrengender. Petra wird immer langsamer. Am Anstieg zum Botanischen Garten legt sie ihr Veto ein. Wir laufen weiter den Fluss entlang zur „Old Swan Brewery“. Kühles Bier und WiFi belebt uns zusehends. Dann geht es per Bus zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Fremantle. Die Straßen sind belebt, die Shops und Kneipen voll. Nach einer kurzen Runde um den Block fahren wir mit dem Shuttlebus zum Schiff. Das ist klimatisiert und die Getränke inklusive.

Ich begleite Pius ins Terminal zur Zollbehörde, um die Rückerstattung der Steuer auf das in Melbourne gekaufte iPhone zu beantragen. Eine Sache von wenigen Minuten, unbürokratisch und erfolgreich.