m-und-m
vakantio.de/m-und-m

Maasradweg: Von Venlo nach Nijmegen

Veröffentlicht: 09.08.2024

In Venlo treffen wir auf die Maas und wollen ein Stück des Maasradweges fahren.

Venlo: Blick auf die Maas

Nach ein paar Kilometern nervt allerdings das Meandern des Radweges, der nämlich nicht immer dem Flussverlauf folgt. An einer Stelle fährt man vier Kilometer vom Fluss weg Richtung Osten, dann vier Kilometer in Flussrichtung nach Norden, um dann wieder vier Kilometer zum Fluss zurückzukehren.

Wir suchen dann unsere eigenen Wege. Mit den Wegpunkten können wir super navigieren, da wird keine Maasradweg-Beschilderung benötigt.

Mehrfach treffen wir auf überdimensionale Müllkörbe, in die vom fahrenden Rad aus der Abfall treffsicher eingeworfen werden kann.

Müllabwurf für eilige Radfahrer

Die Methode scheint zu funktionieren, da um die Mülleimer herum kein Abfall liegt. Vielleicht wäre dies ein Modell für die deutschen Autobahnkreuze. Dort sammelt sich immer verdächtig viel McDonalds-Müll.

In Nieuw-Bergen kaufen wir das erste Mal in einem niederländischen Supermarkt ein und amüsieren uns über die Sprache und das Angebot.

Niederländisch: Haltbare Zwiebel? Nein, Milchprodukte
Tapas auf Niederländisch
Inkl. Russische Eier (derzeit kein Boykott)
Nieuw-Bergen: Camping de smal
Keine Tapas: Radler-Nudeln mit frischer Pesto
Baustellenumfahrung ausschließlich für Radfahrer bei Bergen. In Deutschland hätte man eine 7 km lange Umleitung eingerichtet.
Bergen; Rückblick auf Kriegsereignisse
Gennep: Stadhuis
Mookerplas: Sprungverbot für Willige
Abzweig Maas/Maas-Waal-Kanal

Nijmegen ist eine Fahrradstadt. 64 % aller innerstädtischen Wege unter 7,5 km werden mit dem Rad zurückgelegt. Es gibt sehr breite Radwege (ca. 2 Meter) in jede Fahrtrichtung, Kontaktschleifen für die Steuerung der Ampeln am Radweg. Diese sind nicht an der Ampel, sondern in ausreichender Entfernung platziert. Sobald man mit dem Rad an der Ampel ankommt, hat diese dann auf grün geschaltet. Ein Traum!!! In Hamburg wäre dies undenkbar. Dort ist es eine Weltsensation, wenn wie in Eimsbüttel in der Nebenstraße eine "Grüne Welle" für Radfahrer geschaltet wird, die bei exakt 18 km/h funktioniert. Bei 16 km/h und 20 km/h hat man eben die Arschkarte gezogen.

Nijmegen: Latijnse School an der Stevenskerk
Nijmegen: Stevenskerk

Die Weiterfahrt nach Utrecht verschiebt sich auf morgen, da wir wegen heftigem Regen die Weiterfahrt unterbrechen. Wir wurden wieder einmal in wenigen Minuten klatschnass. So haben wir den Nachmittag Zeit, die Stadt weiter zu erkunden.

Nijmegen: in jeder Zimmerecke wird getrocknet