m-und-m
vakantio.de/m-und-m

Eurovelo15: von Ingelheim nach Uerdingen

Veröffentlicht: 07.08.2024

Schöne Aussichten, unzählige Burgen und Schlösser: das Mittelrheintal ist auch mit dem Fahrrad eine Tour wert. Die Radwege ab Köln bis Düsseldorf sind eher in einem schlechten Zustand und sehr holprig. Die Beschilderung fehlt stellenweise oder ist so dämlich aufgestellt, dass man die Richtungsweiser erst erkennt, wenn man hätte bereits abbiegen müssen.

Wir sind linksrheinisch den Eurovelo 15 gefahren. Ab Bingen verläuft der Radweg etwas abgesetzt unterhalb der Bahntrasse, was sehr entspanntes Fahren ermöglicht.

Im weiteren Verlauf schwenkt der Radweg an die Strasse oder Gleise, an zwei Stellen fährt man unter der Bundesstraße. Insgesamt war mehr Fahrradverkehr als Autoverkehr unterwegs. Dass die Kfz und die Züge parallel zum Radweg fahren, fanden wir nicht störend.

Rhein bei Ingelheim
Burg Rheinstein
Burg Reichenstein

Am Loreley-Felsen ist die engste und tiefste Stelle im Flussverlauf. Vom Zelt aus hatten wir den Blick auf den Fels und konnten den Schiffsverkehr ein bisschen beobachten.

St. Goar: Blick auf Burg Katz und Loreley-Felsen
Koblenz: Überraschungsbesuch bei Marias Mutter. Da war die Freude groß!

Das AKW Mülheim-Kärlich lief nur 2,5 Jahre und musste dann wegen Planungsfehlern stillgelegt werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Mülheim-Kärlich: Reste des AKW
Regenschutz unter der Rheinbrücke der B256
Andernach: Stadtburg
Kripp: Geschichte der Fährsituation
Kripp: Blick auf Fähre in Linz
Remagen: Reste der Ludendorff-Brücke (ehemaligen Eisenbahnbrücke) beherbergen heute ein Museum. Infos dazu hier.
Bonn-Melhem: Blick auf Schloss Drachenburg
Bonn: UN-Park

Nachdem wir die europäischen Institutionen in Straßburg besucht hatten, hatten wir das Glück, am alten Wasserwerk in Bonn vorbei zu fahren. Die ausgestellten Bilder des ehemaligen Bundestags kannten wir aus unserer Jugendzeit im Fernsehen. Wie klein, männerdominiert und dunkelbeanzugt der Bundestag damals war...

Bonn: Altes Wasserwerk und ehemaliger Bundestag
Köln: Geburtsort von Marias Dienstwagen
Rheinauen bei Zons
Zons: Stadtmauer

In Düsseldorf haben wir Jörg und Andrea besucht und konnten dort auch übernachten. Der ursprünglich geplante Aufenthalt am Campingplatz in D-Lörrick muss warten.

Düsseldorf: Blick von Heerdt auf die Stadt
Düsseldorf: Blick von der Rheinkniebrücke

In Krefeld-Uerdingen verlassen wir vorerst den Eurovelo 15 und fahren nach Westen in Richtung Niederlande.