m-und-m

Von Murg nach Lörrach

Murg: Naturcampingplatz
Rhein bei Murg

In Bad Säckingen steht die längste überdachte Holzbrücke in Europa. Die Brücke ist über 200 m lang und macht keinerlei "Holzgeräusche" beim Befahren mit dem Rad, obwohl sie mehr als 400 Jahre alt ist. Sehr beeindruckend.

Bad Säckingen: Holzbrückenkonstruktion
Bad Säckingen: Holzbrücke über dem Rhein
Bad Säckingen: Überdachte Holzbrücke

Naturlehrpfade haben wir auf unserer Reise immer wieder gesehen. Der heutige Tag ist anscheinend der Tag der Technik und beschert uns noch einen Lehr-Energiepfad. So erfahren wir endlich mal, wie der Strom zuhause aus der Steckdose kommt.

Schwörstadt: Energie-(Lehr-)Pfad
Schwörstadt: Umspannwerk
Rheinfelden (Schweizer Seite)

Rheinfelde war immer schon industriell geprägt, früher von Dioxin-Skandalen her bekannt, heute sind dort neben Evonik auch noch Recycling-Unternehmen gewerblich tätig.

Rheinfelden: KU-Recycling

Basel kündigt sich schon von Weitem mit den beiden Türmen der Fa. Roche an. Die Hinweise auf der Brücke scheinen aber erforderlich zu sein, es gibt mehrere solche Aufkeber.

Basel: bescheidene Zentrale von Roche

Fahrradbeschilderung auf Augenhöhe: Schwarzwaldbrücke in Basel. Allerdings fahren die LKW auch direkt auf der Spur daneben in Richtung Autobahn.

Basel: Schwarzwaldbrücke mit Radstreifen
Basel: Rotes Rathaus
Basel: Rotes Rathaus Innenhof
Rhein bei Basel

Wir fahren weiter nach Lörrach zum Campingplatz. Dort lernen wir einen für uns neues Model von Camping-Anhänger kennen. Der Anhänger ist genial konstruiert und fährt elektrisch in 1 Minute auf oder zu. Ein Video dazu findet ihr hier.