M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Stewart Island: Kiwis in freier Wildbahn

Veröffentlicht: 16.03.2023

Nach dem Fjordland-Besuch sind wir noch einmal ganz in den Süden - nach Bluff - gefahen, und dann noch ein Stückchen weiter: Eine Fähre brachte uns nach Stewart Island - die drittgrößte neuseeländische Insel mit einer Fläche von (nur) 1,746 Quadratkilometern (70km Nord-Süd-, 40km Ost-West-Ausdehnung). Diese Insel besteht zu 80% aus einem Nationalpark, hat 440 Einwohner und wird von ca. 20,000 Kiwis bewohnt. Hier hat man tatsächlich mal eine realistische Chance, einen in freier Wildbahn zu sehen.

Wir haben 2 Nächte auf der Insel verbracht und - zur Optimierung unserer Chancen - in jeder dieser Nächte an einer geführten Kiwi-Suchtour teilgenommen. Und es hat geklappt: In der ersten Nacht sahen wir 3 Kiwis, in der zweiten 2.

Ansonsten gab es zu Stewart Island nicht soo viel zu sagen. Tagsüber haben wir ein paar kleinere Wanderungen gemacht, die ganz nett waren, aber doch auch anderswo möglich gewesen wären. Die Kiwis waren auf jeden Fall die oberste Priorität ... vom Rest geben die Bilder vielleicht einen kleinen Eindruck.