M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Inside Passage

Veröffentlicht: 09.09.2022

Für die Fährfahrt von Vancouver Island ans Festland (von Port Hardy nach Prince Rupert) hieß es früh aufstehen: Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker, kurz nach 5 Uhr Abfahrt aus dem Motel (ausgestattet mit einem recht dürftigen Frühstückspäckchen, aber immerhin mit einem Kaffee bzw. Tee), um - wie von BC Ferries vorgegeben - gegen 5.30 Uhr bei der Fähre einchecken zu können, die dann um 7.30 Uhr pünktlich ablegte.

Die Fahrt zwischen dem Festland und vielen vorgelagerten Inseln hindurch ist ungefähr 520km lang und sollte 16 Stunden dauern, und wir haben uns sowohl landschaftlich als auch „walisch“ einiges davon versprochen.

Die Landschaft war auch durchaus sehr schön, untermalt wurde sie durch häufige Wetterwechsel, sodass von Regen, tief hängenden Wolken bis zu strahlendem Sonnenschein alles immer mal wieder vorhanden war.

Von Zeit zu Zeit tauchte ein Buckelwal in Sichtweite auf, und ein paar Schweinswale gab es auch zu sehen. Insgesamt waren es für die lange Zeit aber auch hier wieder erstaunlich wenige Tiere. Highlight war allerdings, dass einer der Buckelwale ein sogenanntes Bubble Net Feeding (einen deutschen Ausdruck kennen wir leider nicht) vorführte. Dabei sperrt er einen Fischschwarm durch ein Netz von Luftblasen ein, taucht dann darunter und schießt mit weit geöffnetem Maul recht weit aus dem Wasser, um damit den ganzen Fischschwarm auf einen Schlag einzusaugen. Das war sehr cool, man sieht erst die Blasen an- und dann den Wal hochkommen!

Gegen Mitternacht kamen wir in Prince Rupert an, haben unser Motel schnell gefunden und sind nur noch in die Betten gefallen…