M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Das Top End: Darwin, Litchfield NP, Kakadu NP

Veröffentlicht: 17.07.2024

Auch wenn Australien noch ein paar nördlichere Zipfel hat, so wird doch die Gegend um Darwin als das "Top End" bezeichnet. Hier beginnt unser Urlaub.
Darwin selbst ist nicht so sonderlich aufregend, und wenn die Zeit knapp ist (das ist bei uns im Urlaub eigentlich immer der Fall), dann kann man die Stadtbesichtigung in 2 Stunden abhaken. Wir haben das gleich am Ankunftstag noch gemacht, obwohl wir erst um 15:00Uhr ankamen.
So hatten wir Tag 2 frei, um den Litchfield-Nationalpark zu besuchen: Eine Ansammlung von Tälern, Wasserfällen und Tümpeln, und einigen kleineren Wanderungen (die bei 30°C aber auch schon schlauchen). Wir schließen uns der australischen Gepflogenheit an, in jedem einigermaßen klaren Gewässer zu baden (wobei anwesende Süßwasser-Krokodile ignoriert werden), und springen auch mehrfach in die natürlichen Pools.
Tag 3 war dann schon der Beginn der großen Runde, die wir aber noch durch den Besuch des Kakadu-Nationalparks (eigentlich auf der falschen Seite der Strecke gelegen) aufpeppen. Hier verbietet sich das Baden, denn hier ist das Reich der großen Salzwasserkrokodile. Wir sehen sie an zwei Stellen - bis zu 8 gleichzeitig an Cahills Crossing, und später auf dem Yellow Water Billabong gefühlt unzählige.
Von den beuteltragenden und/oder hüpfenden Tieren haben wir in den ersten Tagen noch nichts gesehen, aber das kommt bestimmt noch ...

********************************************************************

Even Australia got some more northerly bits and pieces, the region around Darwin is called the "Top End". Here we start our holiday trip.
Darwin itself ist not the most interesting town in the world, and if you are short on time (what we usually are during our holiday trips), you may see all its highlights in a 2 hour walking tour.
So we did this on the day of arrival (even we arrived only at 3pm) and had day 2 saved for a trip into Litchfield National Park. Litchfield NP is a collection of gorges, waterfalls and little ponds, and provides a number of hiking possibilities. Even those are usually rather short, they are nevertheless strenuous in 85 degrees Fahrenheit. We follow the Australien habit to dip into each water which looks clear enough (existing fresh water crocodiles are simply ignored) and did multiple swims throughout the day.
On day 3, our trip is launched, and we started by making it quickly a bit longer by doing a detour through Kakadu National Park. Here, swimming is rather impossible, as (the big) salt water crocodiles are living here. We see 8 at one time at Cahills Crossing, and later, on the Yellow Water Billabong, countless ...
What we missed during the first days, have been the bag-bearing or jumping animals, but we believe those will soon be on stage ...