M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Der Purnululu-Nationalpark

Veröffentlicht: 21.07.2024

Vom Top End ging es nun erst einmal fast 1000km westwärts, mit dem Purnululu NP war auch die Kimberley-Region erreicht. Hier drehte sich alles um bienenkorbartige Felsformationen, die sogenannten "Bungle-Bungles". Wir hatten Glück und stolperten bei der Anreise am Straßenrand über einen Helikopter-Anbieter, der gerade eben einen Slot für uns frei hatte - so konnten wir die Bungles schon mal von oben bewundern (manche Reiseführer sind der Meinung, ohne das hätte man sie nicht wirklich gesehen). Die Anreise führte dann über eine ca. 70km lange Holperpiste, die mit - wir haben gezählt - 18 Furten garniert war. Ca. 3 Stunden sollten dafür eingeplant werden, aber das männliche M mag solche Pisten und fuhr sie in der halben Zeit.

Auf Flugpläne brauchten wir nun keine Rücksicht mehr zu nehmen, und so konnten wir uns ganz dem Wandern widmen. 20km hatten wir zusammenbekommen, was bei knapp 30°C und wenig Schatten für uns schon eine ordentliche Strecke war. Dabei hatten wir - bis auf einen Aussichtspunkt, den wir am Abreisetag nachholten - auch alles gesehen, was uns interessierte.

Erwähnenswert ist noch, daß zwar die Tageshöchsttemperaturen an der 30°-Marke gekratzt hatten, wir aber dafür nachts in unserem Zelt mit 3°C beglückt wurden - nun wissen wir wieder, warum wir keine ganz großen Freunde des Zeltens sind.

********************************************************************

After the Top End, we had to do a little driving. About 600 miles to the west, we reached the Purnululu NP which marks as well the eastern border of the Kimberley region. Here in Purnululu NP, its all about so-called "Bungle-Bungles" - beehive-shaped rocks. We were lucky and found a helicopter ride on the day of arrival - so without loosing extra time we got the chance to see the Bungles from above (some people say, this is the only way to see them correctly). The track into the NP was a bumpy gravel road with - we counted it - 18 river crossings. It was adviced to plan 3hours for these 70km, however, Matthias likes to drive in such conditions and made it in half of this.

As we had the Heli ride already done, we were able to spend our full day in the NP with hiking - in the end, it added up to 20km (which is not that bad in about 85 degrees and little shade only). Also, we managed to see everything from our list except one lookout which was done the next day before leaving the NP.

Remarkable were the temperatures: During the day, we reached about 85 degrees, but in the night (in our tent) it went down to 38 ...