ludmilas-weltreise

Von Langeloh nach Blankenese

Veröffentlicht: 22.06.2020

Sonntag, der 21.Juni 2020

Nach dieser unruhigen Nacht mit wenig Schlaf treibt es mich schon sehr früh aus dem Schlafsack...immer noch das große Fragezeichen im Kopf, wo ich hier gelandet bin. Kein Mensch weit und breit... das ist schon mal beruhigend.

Ich packe meine Sachen zusammen, es ist alles nass und voller Krabbeltiere... Ameisen, kleine Spinnen und was noch so auf einem Erdboden herumkrabbelt. Ich versuche alles möglichst trocken und sauber einzupacken. Es ist ungemütlich kalt, meine Finger sind schon ganz klamm. Igitt...ich hasse Kälte🙈 Ich muntere mich auf: Wenn ich jetzt ordentlich Gas gebe beim Fahrradfahren, wird mir sicher warm. Und so fahre ich wieder an der B 3 entlang, Kilometer geradeaus. Kaffee wäre jetzt gut...aber keine geeignete Haltestelle in Sicht. Nach 15 Kilometern kommt endlich ein Parkplatz mit einem Tisch und zwei Bänken😅 Genau wie für mich gemacht😊

Ich erreiche Hamburg Finkenwerder. Die Elbe ist auf Ebbe, gegenüber kann ich Blankenese sehen. Ein freundliches Ehepaar hat sich zur Brotzeitpause niedergelassen, und wir kommen ins Gespräch. Der Mann erzählte mir vom Flughafen, der hier  von Airbus gebaut wurde, wie die Menschen hier von ihren Grundstücken und Immobilien enteignet wurden, und zu guter Letzt von der Landebahn, die die Natur verdrängt hat und jetzt nicht mehr genutzt wird. Eine traurige Geschichte🙁

Auf der anderen Seite des Wassers sehe ich einen schönen Sandstrand. Jetzt wäre ein Bad in der Elbe und ein wenig Sonnenbaden perfekt. Nach ein paar hundert Metern komme ich an eine Schiffsanlegestelle und finde heraus, dass in wenigen Minuten ein Schiff hier ablegen wird mit Kurs auf Blankenese. Na da ist mein Nachmittag gleich verplant! Trotz des Niedrigwassers können wir hinüber fahren. Ich genieße die Fahrt und die wunderschöne Landschaft. In Blankenese angelegt, biege ich gleich Richtung Sandstrand ab. Herrlich...meine Füße im warmen Sand, die Sonne scheint mir auf den Bauch. Ein paar Menschen boden in der Elbe. Na ja...sauber ist das Wasser nicht, es hat eine bräunliche Farbe...sicherlich vom Sand🤭 Egal...es wird schon nicht so schlimm sein...hinein in die Flut... Es ist erfrischend kühl. Das tut wohl bei der Wärme.

Gleich in der Nähe liegt ein wunderschöner Campingplatz. Hier verbringe ich die Nacht, mein Zelt im Sand unter den Bäumen. Ein Traum😇