Lifeline
vakantio.de/lifeline

BIENVENIDOS A SANTIAGO 🇨🇱

Veröffentlicht: 11.01.2019

Endlich landet die Boeing in Santiago. Nach 14h Flug und kaum Schlaf, freue ich mich, endlich aussteigen zu können. Sonne :-)

Der Flughafen ist wie immer voll von Menschen. Er wird gerade umgebaut. Die Stadt mit über 7 Millionen Einwohnern pulsiert auch hier. Der Blick auf die Anden ist jedes Mal so schön. Ich stehe vor der Tür und stecke mir meine erste Zigarette an. Sofort komme ich in ein Gespräch mit anderen Menschen, die auch erst einmal Luft holen. Eine Frau aus Chile, die aus der Schweiz kommt und auf ihre Leute wartet. Ein Kanadier, der hier arbeitet und auch darauf wartet, abgeholt zu werden. Nach 4 Zigaretten, die den Nikotinpegel wieder auf ein Level bringen, das nach ihm gerufen hat, gehe ich nach oben, um mir eine Simkarte für mein Handy zu kaufen. Es dauert lange und als alles fertig und die Simkarte bereits entsperrt ist, sagt mir die Señora, dass ich nur mit Kartezahlen kann. Also wird die Simkarte wieder herausgenommen und ich gehe nach unten, um nochmal zwei zu rauchen. Die Sonne steht hoch oben am Himmel, 35 Grad.

Nach einer Cola ohne Zucker, die ich ausversehen am Automaten gezogen habe, begebe ich mich zu den Bussen, die in die Stadt reinfahren. Wartezeit wird 40min sein, da alle indie Stadt wollen. Auch hier komme ich gleich in ein Gespräch mit zwei Señoras, die nach San Bernardo weiter wollen, circa 20 min von Santiago entfernt. Endlich im Bus, sitze ich neben einem Minenarbeiter, wie er mir erzählt, der nach Concepción fährt, weil er gerade 2 Wochen frei hat. Arbeiten tut er in Iquique, im Norden. Wir unterhalten uns die ganze Fahrt über bis zur Haltestelle "Los Pajaritos", wo ich aussteige, um dann die Metro zu nehmen. An der Kasse, um meine Tarjeta BIP für dieMetro aufzuladen, sehe ich die beiden Señoras wieder und wir fahren zusammen. Sie steigen beim Estación Central aus und ich fahre noch zwei Stationen bis República weiter. Dann geht's mit dem 13 Kilo schweren Rucksack und meinem kleinen Rucksack weiter zum Princesa Insolente Hostel, circa 10 min Fußweg mit Gepäck.