lifeinabag

Veröffentlicht: 22.08.2018

Mittwoch, 22.08.2018 /Fabian

So da sind wir wieder!

Nach tränenreichem Abschied von zu Hause, nervösen letzten Stunden und Flugangst, setzte die Freude zum ersten Mal im Flugzeug ein. War dann doch nicht so schlimm wie gedacht! Puh! Der Flug war prima, 13h und 10‘700km später hatten wirs dann endlich geschafft! ✈️

Die Lust nach neuen Kulturen hat uns nach Singapur verschlagen!

Die Lust an allem verging Gianna allerdings schon am ersten Abend 😂! Das es den Kulturschock wirklich gibt habe ich so aus erster Hand erfahren. Es braucht wohl eine Weile bis wir uns an die krassen 70% Luftfeuchtigkeit, all die Gerüche und Menschen gewöhnt haben!

Nun gut, die Hitze kann ja einen Gourmet wie mich nicht stoppen! Wagemutig bestellten wir uns Nudelsuppe und Nudeln mit Poulet an einer Gassenküche.🐓 Die Quittung für meine Experimentierfreudigkeit kam dann prompt am nächsten morgen..Mein verweichlichtes Schweizer Därmchen kam erst mal nicht klar mit solchem Essen 😅 Nun ja da muss man durch, ich habe dennoch in den letzten Tagen immer nur einheimisch gegessen, da die Gerichte auch preislich viel günstiger sind. Was man hierzu noch erwähnen muss, die Hygiene lässt ja vielerorts zu Wünschen übrig..Mein Kaffee mit dem Lippenstift der Vorgängerin an der Tasse war ja das Eine aber wenn ich da so in die Küchen einzelner Lokale schaue wirds mir übel 🤢 Auch die Teller sind nicht immer schön abgewaschen..

In Singapur gibt es sehr viele Kleine Restaurants und sogenannte Food-Courts (Hawker Center genannt). Das sind viele kleine Essstände mit den unterschiedlichsten Gerichten. Von frittierten Froschschenkeln über Satay-Spiessen bis hin zu Krabben in Chilli-Sauce gibts da alles! 🦐 🐟

Ente frisch 🦆

Durian (Stinkfrucht)

Am ersten Tag in Singapur haben wir die Gardens by the Bay besichtigt. Das ist ein riesiger Garten mit hohen künstlichen Bäumen, welche einmal für eine Expo gebaut wurden.

Garden by the Bay

Direkt dahinter ist das riesige Hotel Marina Bay Sands mit dem berühmten Infinity-Pool. Die wolkenkratzer und allgemein ganz Singapur ist sehr interessant und vor allem imposant. Menschen unterschiedlichster Nationen kommen dort zusammen.

Hotel Marina Bay Sands

Das alles zu Geniessen ist schon eher eine Herausforderung. Jede Minute in Singapur 🇸🇬 war ich total verschwitzt und anschliessend in jedem Einkaufszentrum unter den Klimaanlagen wieder am Schlottern. ❄️😅

Heute am 2. und letzten Tag haben wir unter anfänglich strömenden Regen Chinatown besichtigt. War ziemlich interessant aber auch sehr touristisch..Viele kleine Läden mit allerlei Ramsch aber auch sehr viel Essen.

Hunger hatte ich da noch nicht sondern erst im anschliessend besuchten Stadtteil Little India. Das Curry war vorzüglich, fand bei Gianna aber wenig Anklang, da die Asiaten/Inder nicht jede Sehne oder das ganze Geschluder beim Poulet wegschneiden 🙃 Wer abnehmen will sollte also unbedingt nach Asien reisen! Durch die Hitze hast du nie Lust aufs Essen und da du die Hälfte sowieso nicht essen wirst, bist du bestens bedient 😜 Solltest du trotzdem alles kuriose Essen probieren kannst du garantiert sicher sein das dein Magen-Darm-Trakt den Handstand macht!

Curry mit Naan (Fladenbrot)

Alles in allem war Singapur von Mensch über Stadt bis Essen sehr interessant aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Toiletten sind zum davonlaufen, keiner putzt, es stinkt - Keiner schaut zurück - elendig! 🚽

Singapur gilt allerdings als sehr sauber, sogar Kaugummikauen ist verboten und Littering wird mit Knast oder bis zu 5000$ Strafe geahndet. Zigarettenstummel sind auch nicht gerne gesehen und wer sie wegwirft kann 500$ loswerden.