lifeinabag

Die Korallenküste

Veröffentlicht: 16.10.2018

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Gianna ist momentan ein wenig muffig. Wir sind in Exmouth angekommen, es ist arschkalt (24 Grad und viel wind) und es hat weder einen McDonalds noch hat die Bäckerei Pizza ohne Fleisch! Ausserdem gibt es keinen Coles (Giannas Lieblingssupermarkt) und auch ein Woolworths (wenns denn sein muss die andere Supermarktalternative) lässt sich nirgends blicken! Also müssen wir in einem völlig unbekannten Supermarkt einkaufen welcher natürlich völlig unübersichtlich und doof ist..

Mich hats gefreut so schnell waren wir noch nie beim Einkaufen 😂👍!

Exmouth ist der Ausgangspunkt für Touren ans Ningaloo Reef. Nach dem Great Barrier Reef das bekannteste Riff in Australien. Angekommen auf unserem kleinen Campingplatz am Meer erleben wir wieder einmal Unglaubliches.

Ein riesiger Waran (ca 1.30m) stolziert gemächlich vorbei und nur 5min am Strand spaziert sehen wir etliche Köpfchen von Wasserschildkröten die Luft holen! 🐢

Natürlich habe ich direkt die Badehose montiert und mir das genauer angeschaut. 5 Schildkröten habe ich gesehen und diese Tiere sind einfach magisch! Wir könnens gar nicht so richtig fassen das überall so viele Tiere zum Angreifen nah sind..Auch beim Abendspaziergang will es einfach nicht aufhören!! In der Ferne sehen wir Buckelwale 🐋 welche mit den Flossen aufs Wasser schlagen oder sogar ganz herausspringen. Auch ein Echnida watschelt gemütlich durch die Dünen!

Fast hätten wir am nächsten Morgen ein Känguruh überfahren, das im allerletzten Moment meinte vor unser Auto zu springen! Zum Glück ist nix passiert das hätte ich mir nie verzeihen können so ein süsses Ding auf die Haube zu laden ☹️. Es sind ja immer noch etliche Skelette und halb verwesende Känguruhs am Strassenrand zu sehen..Das zu sehen ist traurig und der Geschmack atemberaubend hässlich 🤮! Es soll ja in Australien Lokale geben die sich auf diese sogenannten Roadkills, also zu Tode gefahrene Tiere, spezialisiert hat und diese nach dem Einsammeln zubereitet. Na dann en guete! Vielleicht werden diese ja in solchen Bush Tomatos verarbeitet wer weiss?🤭

Natürlich habe ich Exmouth genutzt um am berühmten Ningaloo Reef zu tauchen! Nachdem mich Gianna verabschiedet hat als würde ich niemals wiederkommen, musste sie auch noch alleine mit dem Camper fahren und einen Campingplatz ansteuern..

Meine Tauchgänge waren leider nicht soo überragend wie ich mir das erhofft hatte.

Das Meer war ziemlich aufgewühlt und die Sicht dementsprechend schlecht..Nun gut wenigstens habe ich die obligate Schildkröte, eine Seeschlange und auch etliche Fische gesehen. Spannender wars eigentlich auf der Bootsfahrt zum Tauchplatz! Im Golf von Exmouth tummeln sich von März-Juli (ohne Gewähr) Walhaie und aktuell etliche Buckelwale. Unglaublich eindrücklich, als dann sogar einer dieser 12-16m Giganten unter unserem Boot durchschwamm! Natürlich war ich wieder zu spät um ins Wasser zu springen 😰

Tschanna hats dann tatsächlich auch überlebt einmal einen Tag alleine und hat sich um die wichtigen Dinge wie Wasche und Kochen gekümmert. Unsere Rollenteilunh ist ziemlich klar, ich fahre und baue das Bett auf und Gianna kocht und wäscht unsere Kleider! Ab und an darf ich auch selbst an den Herd damit ichs nicht ganz verlerne 😜

Ich habs noch nicht verlernt!

Unser Alltag wurde hier an der Westküste merklich ruhiger und sogar Gianna ist tiefenentspannt da sie viel Lesen kann während ich schnorchle. So schöns auf den Fotos auch aussieht leider wars arschkalt (24-27 Grad) und mega windig! Leider nicht soo gemütlich aber in unserem neuen Camper können wir auch drinnen sitzen das ist ein grosser Pluspunkt 👍! Beim Schnorcheln wars eben auch so elendig kalt und das macht dann ohne Wetsuit nicht allzu lange Spass! Zum Glück sehen wir die kleinen Haie auch vom Strand aus 😃.

Im nächsten Örtchen Coral Bay durfte dann die Dame von Welt eine Tour aussuchen! Eine Bootstour wo man möglichst ungefährlich alle gefährlichen Tiere sieht..Also eine Glasbodenboottour um Haie, Schildkröten und Wasserschlangen zu sehen.

Schlotternd vor Kälte sahen wir sehr viele schöne Korallen aber eben leider nicht die grossen erhofften Raubfische..🦈☹️

In Coral Bay war unser Nachbar mal wieder Schweizer (als ob das speziell wäre hier hats so viele😂) und es war interessant zu hören was er so alleine 6 Wochen treibt. Seine Frau hat er nämlich zu Hause gelassen der Schlingel! 😀

Nun treffen wir entschieden mehr Leute und bekommen auch etliche Tipps was wir machen sollen. Vor allem wenn ich online die nächsten Tage plane habe ich da 7325524 Orte die ein Muss sind und die wir auf GAR KEINEN FALL verpassen dürfen. Hierbei die wirklich lohnenswerten Orte zu finden ist schon schwieriger denn schön ists hier eigentlich wirklich überall! 🏝

Das Blogschreiben erweist sich allerdings als schwieriger denn wir machen hier mehr oder weniger immer das Gleiche. Essen, Lesen, Baden, uns über die Kälte beschweren, uns darüber streiten wer jetzt auf dem Ipad lesen darf, Autofahren und vor allem Geniessen. Wir machen uns auch viele Gedanken über das was nach unserer Reise kommt denn wenn wir jeden Tag mindestens 2h Auto fahren hat jeder Zeit seine Pläne zu schmieden.🙂

Wenn ihr also nicht gerne Auto fährt dann ist dies sicherlich kein geeigneter Kontinent für euch. Wenn wir in Europa die gleichen Strecken fahren würden währen wir durch 7 Länder durchgefahren und hier bist du immer noch im gleichen Bundesstaat. In Australien leben durchschnittlich 3 Einwohner pro km2, in der Schweiz sind es 205 Einwohner.