our big trip
vakantio.de/bigtrip2018

Unser «Rückweg» durch die Kimberley Region

Veröffentlicht: 17.10.2018

Nach den wunderschönen und eher entspannten Tagen auf der Dampier Halbinsel haben wir uns nach einem erneuten Stopp am Cable Beach in Broome wieder auf den Rückweg in Richtung Osten begeben. Wir müssen den Wagen in Darwin wieder abgeben und fahren also quasi einen grossen Kreis durch die Kimberley Region.

Für die ersten paar hundert Kilometer haben wir uns entschieden, nochmals über die Gibb River Road zu fahren. Die Windjana Gorge, welche wir noch nicht besucht haben, liegt am westlichen Ende der Offroad-Strecke und die wollen wir noch besuchen. Wir sind also von Westen wieder reingefahren und haben uns die Schlucht inklusive der letzten verbleibenden Wasserpools angeschaut. Hier tummeln sich jede Menge Süsswasser-Krokodile, die man relativ nahe beobachten kann. Später haben wir im Camping der Windjana Gorge übernachtet. Am anderen Morgen haben wir auch noch den benachbarten Tunnel Creek National Park besucht und sind dort herumspaziert, bevor wir die Gibb River Road südlich verlassen haben und nach Fitzroy Crossing gefahren sind.

Auf einem grossen Camping mit Pool und einem Haufen Wallabies und schwarzen Kakadus haben wir hier einen entspannten Nachmittag verbracht. Weiter ging es über den Highway bis zum Purnululu National Park, wo man die sogenannten Bungle Bungles anschauen kann. Das sind spezielle Sandsteinformationen, die hier über tausende von Jahren entstanden sind. Eine einzigartige Landschaft aus Hügeln und Schluchten, die wir hier entdecken durften. Wir haben eine Nacht auf dem Camping übernachtet und die Highlights Echidna Chasm und Cathedral Gorge angeschaut, bevor wir den National Park wieder verlassen haben. Es war sehr schön, aber die Fliegen reissen einem hier den letzten Nerv aus!

Weil wir nun noch ein paar Tage haben, bis wir den Wagen in Darwin wieder abgeben müssen, machen wir nochmals einen kleinen Umweg. Von angetroffenen Schweizer haben wir gehört, dass die Emma Gorge am Anfang der Gibb River Road sehr schön sei. Die hatten wir aber ausgelassen und somit fahren wir jetzt zum dritten Mal – diesmal wieder vom Osten – auf die Strecke und campen bei der El Questo Station (haben wir beim ersten Mal nicht gemacht) und besuchen die wirklich sehr schöne Emma Gorge am anderen Morgen. Eine sehr lohnenswerte Entscheidung – denn in der El Questro Station war an diesem Samstag gerade Live Musik und Burger Night und es gab sogar glutenfreie Brötchen! Es war absolut der Hammer und nach fast drei Wochen selbst Kochen und immer wieder zum Mittagessen Resten essen, haben wir richtig zugeschlagen.

Nun ist aber definitiv fertig mit der Gibb River Road – nach dem Besuch der Emma Gorge sind wir nämlich via Kununurra zum Lake Argyle gefahren, wo wir nun drei Nächte auf einem modernen Campingplatz verbringen. Hier gibt es mal wieder gratis WLAN (ist eine Weile her) und wir holen unsere Fotoalbum- und Video-Arbeiten nach. Zudem hat es einen ganz schönen Infinity Pool und man kann Kajaks mieten und damit auf dem riesigen See rumpaddeln. Alles sehr entspannend :)

#westernaustralia#kimberly#roadtrip#aussie#fourwheeldrive#offroad#gibbriverroad#purnululu#bunglebungles#windjanagorge#tunnelcreek#emmagorge#elquestro#kununurra#lakeargyle#kajak