leyladownunder

Bali Bali

Veröffentlicht: 22.02.2017

Ihr Lieben!

Inzwischen bin ich nun schon seit 10 Tagen in Indonesien! Die erste Woche war ich auf  Bali. Es war wunderschön und vieles erinnerte mich an meine Reise durch Indien. Es gibt so viele kleine und größere Tempel und es ist sehr farbenfroh!

Indonesische Tankstelle

Holy Tempel

Das indonesische Essen schmeckt mir sehr gut! Meistens essen wir in so genannten Warungs, die simpel gehalten sind und sehr leckeres landestypisches Essen verkaufen. Mein Lieblingsessen ist bisher chicken sate, gegrilltes HÜhnchenfleisch mit Erdnusssoße und Klebreis.

Pinke Drachenfrucht

Gestartet haben wir unsere Reise in Kuta, dieser Stadtteil befindet sich in flughafennähe. Dort haben wir in einem sehr angesagten Hostel übernachtet, mit Pool im Innenhof und wir konnten uns den ganzen Tag lang Pfannkuchen machen.

Pool im Funky Monkey

Kuta ist die Turistenhochburg schlecht hin, überall wollte dir jeder das gleiche verkaufen (und das in einer sehr aufdringlichen Art und Weise) und der Strand war ziemlich zugemüllt.

Strand in Kuta

Aus diesen Gesichtspunkten hat es mir dort nicht besonders gut gefallen. Doch die ganzen kleinen Gassen waren schnucklig und das Straßenessen lecker und sehr günstig (pro Essen haben wir umgerechnet jeweils unter einem Euro bezahlt). In unserem Hostel haben wir dann auch einen Indonesier kennen gelernt, mit dem wir dann weiter nach Ubud gereist sind. Dort war es auch noch sehr touristisch. Wir haben eine Tagestour zu Reisterassen, einem Tempel mit heiligem Wasser, einer Tee- und Kaffeeplantage und einem Wasserfall gemacht, auch das war wahrscheinlich die übliche Touri-Tour! Dennoch hat es sich gelohnt.

Holy Tempel
Wasserfall

Am zweiten Tag waren wir dann im Affenwald. Ein großes, urwaldmäßiges Gelände mit sehr vielen Affen, die gerne Sonnenbrillen, Wasserflaschen und wohl auch Handys klauen. (Bei uns ist zum Glück nichts abhanden gekommen!)

Danach sind wir in den Norden zum Mount Batur gefahren, einem noch aktiven Vulkan mit Kratersee. Die Gegend war echt schön und überhaupt nicht touristisch. Dafür gibt es dort die Vulkan-Wanderungs-Mafia! Die Stimmung war echt komisch, die Preise immens, dennoch haben wir ein ganz gutes Angebot ausgehandelt und sind morgens früh um 3:30 Uhr Ortszeit aufgebrochen, um uns an den Aufstieg zu machen! Pünktlich zum Sonnenaufgang waren wir dann ganz oben und haben von dort aus das Naturspektakel bewundern können! Das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis.

Seit ein paar Tagen sind wir nun auf Lombok, der Nachbarinsel von Bali. Es ist meines Erachtens viel schöner hier und es gibt deutlich weniger Touristen, was das Ganze auch viel angenehmer macht! Wir wohnen in einem Homestay, in dem tagsüber sehr viele gleichaltrige Einheimische abhängen, mit denen wir die Gegend erkunden. Wir haben einen Roller gemietet, was die ganze Sache leichter macht! Vorgestern waren wir an einem traumhaft schönen Strand mit weißem Sand und türkisfarbenem Wasser, das angenehm warm war! Zudem gab es Schattenplätze am Strand und eine frische Kokosnuss! Wie aus dem Reisekatalog! Zum Sonnenuntergang sind wir die letzten zwei Abende zu einer Anhöhe gefahren und ich muss schon sagen, dass das ein gewaltiges Farbenspiel am Himmel und auf dem Wasser ist, wenn der Feuerball am Horizont versinkt!

Nun bleiben mir noch 10 Tage, bevor es nochmal kurz zurück nach Australien geht.

Ich drücke euch ganz lieb aus der Ferne und freue mich schon, euch alle ganz bald wieder zu sehen!