lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Sonntagsmarkt in Bac Ha

Veröffentlicht: 06.03.2017

Während unseres Nordtrips gab es noch ein kleines Highlight, dem wir aufgrund der vielen Fotos noch einen eigenen Blogeintrag widmen. Eines Sonntagsmorgen hatten wir die Möglichkeit einen sehr großen Markt für die Produkte der im Norden lebenden Bergvölker zu besuchen. Wir haben uns saufrüh auf den Weg gemacht – und das hat sich gelohnt. Nicht, dass der Markt von Touristen überlaufen wäre (dazu liegt er zu weit ab vom Schuss und zu kaufen gibt es für den „Westler“ eh wenig), in den frühen Stunden ist einfach am meisten los. Die Leute kommen mit einer Vielzahl von selbst hergestellten Produkten aus den umliegenden Regionen und es wird rege Handel getrieben. Sämtliche vorstellbare Gemüsearten werden angeboten, aber auch Gewürze, Schmiedeprodukte, Kleidung, selbst gebrannter Schnaps in 30l-Plastikkanistern und und und… Einen großen Teil des Marktes nehmen aber auch Fleischprodukte und lebende Tiere ein. Und ja, hier dreht es einem schon das Herz um, wenn man die kleinen Hundewelpen sieht, die dann wahrscheinlich doch früher oder später im Topf landen. Naja, und auch die Schweine, Ziegen, Kühe und Hühner werden nicht mit Samthandschuhen angefasst. Aber interessant ist es allemal. Auch die vielen kleinen Randszenen sind spannend. Da wird beim Haarschnitt noch der neuste Tratsch und Klatsch ausgetauscht, oder die ältere Frau aus den Bergen mit ihrer traditionellen Kleidung kauft vor dem Rückweg doch nochmal ein neueres Smartphone 😊 Jedenfalls hatten wir einen sehr interessanten Tag mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Fotos.