lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Singapur 🇸🇬

Veröffentlicht: 14.11.2023

Mein erster Stop war Singapur! Meiner Vorstellung nach eine sehr moderne und schnelllebige Stadt. Nach 12 Stunden Flug bin ich um 9Uhr in Singapur angekommen bei 30Grad, an wohl einem der größten Flughäfen weltweit. Doch auf so einem großen Flughafen die öffentliche Metro in die Stadt finden, war dann mal ganz schön verwirrend. Am Flughafen fährt nämlich auch von Terminal zu Terminal ein "Zug". Aber auch das lief dann alles super problemlos und somit konnte die Reise nun offiziell für mich beginnen. Bin dann erstmal ins Hostel mit der Metro und den Rest zu Fuß. Das Hostel war mitten in Chinatown. An den Geruch in Asien und speziell Chinatown musste ich mich erst wieder einmal gewöhnen. Denn Singapur ist auch für seine Durain-Fruit bekannt und riechen tut die alles andere als gut - sie schmeckt aber einfach gut! Im Hostel angekommen wurde ich erstmal mega freundlich aufgenommen und hatte ein Frühstück. Wurde dann beim Duschen erstmal überrascht wie viel Platz man spart wenn Dusche und WC in einer "Kabine" sind. Doch in Singapur ist der Platz sehr knapp also muss es auch so gehen. Nach einer schnellen Dusche ging es dann ab ans erkunden der Stadt. Vorbei an den ein oder anderen Tempel in Chinatown ging es dann Richtung Bankenviertel und Hochhäuser. Ein Haus höher wie das Andere. Von unten als "kleiner" Mensch ist das wirklich ziemlich beeindruckend zu sehen. Umgeben war ich in diesem Bezirk nur von Männern mit sehr teuren Anzügen und Frauen mit viel zu teuren Kleidern und Taschen. Was mir aber aufgefallen ist, dass viele Hochhäuser auch begrünt sind. Für mich ging's dann weiter zum wohl berühmtesten Merkmal Singapurs dem Hotel mit dem Schiff am Dach - Marina Bay Sands Hotel und den dahinter liegenden elektrischen Bäumen - Gardens by the bay. War auch wirklich faszinierend zu sehen, da kann man auch die Modernität von Singapur erkennen. Ansonsten muss ich sagen hätt ich mehr an Modernität erwartet als ich wirklich erlebet habe. Abends gab es täglich eine Lichtershow bei den Bäumen und dem Hotel, welche auch wirklich auch wirklich sehenswert ist. Hab dann natürlich auch gleich mal wieder einen asiatischen Foodmarket aufgesucht und wurde wie immer nicht enttäuscht vom Essen. Anschließend noch den täglichen Mango-Smoothie und der Tag ist perfekt. Sehr müde und gejetlegt ging es dann früh ins Bett. Am nächsten Tag machte ich eine Stadtführung mit einem Einheimischen durch die Stadt, wo mir erst auch bewusst wurde, dass hinter Singapur auch eine lange Geschichte mit Besetzungen, etc. steckt. Den Nachmittag genoss ich dann im riesigen Botanischen Garten von Singapur. Abends wurde dann erstmal das Nachtleben von Singapur getestet auf den Rooftopbars. Der Ausblick auf die Skyline bei Nacht ist wirklich einfach nur atemberaubend. Am nächsten Tag durfte dann natürlich auch ein kleiner Hike nicht fehlen, so ging es zu einer Hängebrücke in einem noch ziemlich naturbelassenen Urwald bisschen außerhalb der Innenstadt. Doch bei 32Grad und 77% Luftfeuchtigkeit doch ziemlich anstrengend und heiß. Daher brauchten wir alle danach wirklich den restlichen Tag am Strand. So ging es nach Sentosa Island. Nach einer Abkühlung gab es dann noch ein kühles Bier am Strand. Abends ein letztes Mal noch zu den Foodmarkets in der Stadt und noch das bekannteste Ausgehviertel der Stadt erkunden. Am letzten Tag ging es dann vorm Weiterflug noch in einen Indoor Garten. War auch wirklich ziemlich spektakulär und der Flower-Dome sehr reich an verschiedensten Blumen. Nachmittags ging's dann ab zum Flughafen und weiter Neuseeland.

Resümee von Singapur: Super lebhafte Stadt aber nicht so mega modern wie erwartet. Würde ich auch nicht Solo-Backpackern als erstes Ziel empfehlen, da doch ziemlich viele Eindrücke auf einmal einprasseln auf einen. In 3-4 Tagen hat man dann aber auch alles gesehen und ich war froh, dass es weiter ging. Hatte aber alles in allem eine sehr gute Zeit mit mega coolen neuen Leuten!