larissa_h
vakantio.de/larissa_h

20.08.16: Ankunft in Hiroshima

Veröffentlicht: 20.08.2016

Mit dem Shinkansen ging es weiter nach Hiroshima. Nach einigen Schwierigkeiten, die richtige Bushaltestelle am Hauptbahnhof zu finden, kam ich in meinem neuen Hostel an. Es ist sehr modern und sehr, sehr sauber.

Nachdem ich mich etwas frisch gemacht habe, ging es zum Nahe gelegenen Friedensgedenkpark. Dort befindet sich auch das Friedensgedenkmuseum, das auf sehr erschütternde Weise den Opfern des Atombombenabwurfs gedenkt. Leider wird es gerade großflächig renoviert, deswegen war nur ein Teil der Ausstellung zugänglich.

Nach meinem fast 2 stündigen Besuch des Museum ging ich noch im Park spazieren. Dort gab es ein Kenotaph für die Opfer; die ewige Friedensflamme, die so lange brennen wird, bis es keine Atomwaffen mehr auf der Erde gibt; das Kinderfriedensdenkmal, das allen Kindern, die Opfer der Katastrophe wurden, gedenkt und den Atombomben Dom, eines der wenigen Gebäude, das (wenn auch nur teilweise) die Detonation überstanden hat.

Der Park und das Museum stehen für den Aufruf Hiroshimas, die Atomwaffen abzuschaffen und ewigen Weltfrieden zu erreichen.