laetare-derweiteweg
vakantio.de/laetare-derweiteweg

2. Juni/64. Tag: Le Barthas - Conques

Veröffentlicht: 03.06.2019

Es ist der 1. Tag der 10. Woche, ein Ruhetag, es wird ein wunderbarer Tag.

Wir verabschieden uns früh von unserer wunderbaren Gastgeberin und marschieren nach Conques durch.

Unterwegs werden Kontakte gepflegt:

... mit Esel und Familie unterwegs

In Conques treffen wir so viele wieder, die mit uns vor einer Woche in Le Puy-en-Velay losgelaufen sind. Conques ist einfach wunderbar.

Conques wird von der Abtei und Kathedrale Sainte Foy bestimmt, schon immer eine wichtige Etappe der Santiago-Pilger.

Wir kommen trotz fehlgeschlagener Reservierung gut unter, im Notlager mit abgelegten Schuhen und Fundsachen, dafür umsonst für Bedürftige.

Ein Prämonstratensermönch erklärt uns abends das weltberühmte Tympanon über dem Eingangsportal, die Trennung der Seligen und Verdammten.

Ich darf für die 6 anwesenden Deutschen beim Pilgersegen Lektor machen.

Tympanon mit Illumination

Arni und ich, Paul und Torrie aus Kanada, Marcel, Chris, Anja und Jolanda aus der Schweiz verbringen den Abend gemeinsam.

Verabschiedung von Paul, Torrie geht weiter mit uns.

Jule
Wow, diese tollen Begegnungen machen dieses Abenteuer vermutlich auch so besonders❤️