ladonaviajera
vakantio.de/ladonaviajera

Guanajuato - 11. Tag

Veröffentlicht: 21.04.2022

Heute habe ich nach dem Frühstück einen Museen-Morgen gemacht. Zuerst war ich im Museo Iconográfico del Quijote. Wahrscheinlich ist die Romanfigur des Don Quijote aus Miguel de Cervantes‘ Roman, der als Ritter gegen Windmühlen kämpft, einigen ein Begriff. Guanajuato hat ihm ein ganzes Museum gewidmet mit einigen schönen Werken verschiedener Künstler.

Danach war ich in der Alhóndiga de Granaditas, einem ehemaligen Kornspeicher aus 1809. Er war im Unabhängigkeitskrieg Mexikos Schauplatz des ersten Gefechtes zwischen königstreuen Spaniern und mexikanischen Freiheitskämpfern. Heute beherbergt das Museum archäologische und ethnologische Fundstücke aus der Region und andere Exponate zur Unabhängigkeits- und Revolutionsgeschichte Mexikos. Sehr interessant!

Zum Schluss habe ich das Museo Diego Rivera besucht. Es ist das Geburtshaus des berühmten Malers, welches verschiedene Bilder, vor allem auch Frühwerke und Skizzen beherbergt (leider durfte man keine Fotos machen). Ausserdem waren gewisse Zimmer noch eingerichtet wie Anfang 19. Jahrhundert.

Am Nachmittag habe ich die Sonne und den Pool genossen und viel gelesen. Dort habe ich auch das Nachtessen eingenommen: Die Guacamole, welche ich am frühen Abend zum Apero bestellt habe, war so eine riesige Portion, dass ich nachher keinen Hunger mehr hatte…