Kurs Südost
vakantio.de/kurs-sudost

Update vom 30.06.

Veröffentlicht: 24.06.2021

Der letzte Blogeintrag liegt schon viel zu lange zurück und wir wissen gar nicht, ob hier neben Danny (liebe Grüße!) überhaupt noch jemand mitliest, aber da er uns ja auch als Erinnerung dienen soll, gibt's heute mal ein Update.

Aktuell beschäftigen uns Themen wie Autokauf 🚗, Aufnahme in die gesetzliche Krankenkasse, internationale Krankenzusatzversicherung, Geschäftskontoeröffnung (alles Gebiete, die es in sich haben) und wie um Himmels Willen wir den Hochsommer hier überstehen sollen. Die Hitze ist jetzt schon extrem 🥵 und wir zerfließen und kleben. Duschen ist eine Wohltat, das Frischegefühl hält aber nicht mal eine Minute an. Die Klimaanlage macht's erträglich, stellt man sie aus, ist's im Nu wieder warm.

Ein privater Erfolg: Henry ist seit ca. 4 Wochen schnullerfrei. 💪 Er hat seinen Schnuller eines abends aufs obere Bett vom Etagenbett im Ferienhaus geworfen und wir kamen da leider nicht mehr ran. Er war aber nicht lange geknickt, sagte nur immer mal wieder "Schnuller weg". Richtig und das ist er bis heute, denn dass wir Ersatzschnuller dabei haben, haben wir besser verschwiegen. 🤫 Fehlt nur noch Jona. Und die Windeln und Milchflaschen... Ach ja, Kinder großziehen ist herrlich! 😅

Etwas Zeit für Kulturelles bleibt uns aber dennoch und so haben wir beschlossen, einmal pro Woche eine kleine kulturelle Exkursion zu unternehmen. Unser erstes Ziel war die wunderschöne Hala Sultan Tekke Moschee. Sie liegt am großen Salzsee nahe des Flughafens und das Gelände ist wirklich malerisch. Man kommt sich ein wenig vor, wie in 1001 Nacht. Der Gebäudekomplex mit der Moschee und den herrlichen großen Bäumen wirkt uralt, doch tatsächlich wurde alles erst 1817 im osmanischen Stil vollendet. Der Ort selbst jedoch hat eine wirklich lange Geschichte. Bereits in vorchristlicher Zeit diente er als Begräbnisstätte und im siebten nachchristlichen Jahrhundert wurde dort der Legende nach eine Tante des Propheten beigesetzt. Tatsächlich fand ein Derwisch dort im 18. Jahrhundert eine Grabkammer und er erhielt die Erlaubnis dort einen Schrein zu errichten.

Wir waren dort übrigens die einzigen Touristen. Auf dem Gelände waren lediglich noch einige Angestellte und Katzen 🐈‍⬛ 🐈 unterwegs. Ach ja, die Katzen. Von denen soll es hier wenigstens 1,5 Millionen "verwilderte" Exemplare geben. Die meisten sind wohl genährt und in der Regel kümmern sich die Einheimischen hier gut um die kleinen Jäger. Einer Legende nach wurden einst Katzen aus Ägypten nach Zypern geholt, um die Insel von einer Schlangenplage zu befreien. Trotzdem richten die Katzen unter der endemischen Fauna wohl beträchtlichen Schaden an.

Unsere jüngste kulinarische Entdeckung ist das Maqam Al-Sultan Restaurant (http://maqamalsultan.com/page/restaurant), das zum einen mit seiner Lage direkt am Finikoudes Beach überzeugt, unsere Herzen aber vor allem aber wegen seiner libanesischen Köstlichkeiten erobern konnte.

Kulinarisch holen wir uns außerdem Stück für Stück ein wenig Heimat nach Zypern. Doreen hat das Fermentieren begonnen und es macht Spaß zu beobachten, mit welcher Emsigkeit sich die Mikroben bei diesen Temperaturen ans Werk machen. Dem Sauerteig ist's jedoch anscheinend viel zu heiß hier - er ist an Tag 3 eingegangen. 🥴 Ein wenig Hoffnung stecken wir noch in den italienischen Ableger, den Lievito Madre, einen Weizensauerteig. Vielleicht bekommen wir den groß gepeppelt. Auch konnten wir auf der Insel reinen Alkohol finden und haben Limoncello angesetzt 🤗 - die Verkostung kann in 6 Wochen beginnen. Cheers! 🥂

Dænny
Na endlich.

D.
Hallo ihr beiden, ich lese auch eifrig mit und freue mich über weitere Geschichten aus eurem neuen Alltag :-) Ganz liebe Grüße aus Hamburg....Dani K. vom Frühstücksclub :-)

Cathleen
Endlich mal wieder was gucke fast'täglich rein ob was neues steht liebe Grüße 😋😁

Doreen
Ach cool, doch noch ein paar Leser :) Dann geben wir dieses Projekt noch nicht auf ;-)

Alexandra
Ihr Lieben, ich gucke auch mehrfach wöchentlich rein um zu gucken, ob es was Neues gibt. Freu mich immer von euch zu lesen :) LG aus HH