kuestenkinderimlandderkiwis

25|01|19, Franz Josef Gletscher

Veröffentlicht: 25.01.2019

Hi Leute,

heute stand für uns der „Franz-Josef-Gletscher“ auf dem Programm. Gerne hätten wir unsere Wanderung schon früher begonnen, für uns startete unser Wandertag allerdings erst um 8:30Uhr, da wir erstmal ins Informationscenter gehen mussten und uns erkundigen ob wir überhaupt wandern gehen können. Aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage waren die Wege nämlich bis heute geschlossen, wir hatten aber Glück und konnten die Wege wieder bewandern. Unser Track heute trug den Namen „Alex Knob Track“ und mit einer Länge von etwa 17km in ca. 8 Stunden zu schaffen.

Den Weg begannen wir dann voller Elan, merkten aber schnell, dass der zu überwindende Höhenunterschied während des Weges von 1200m nicht spurlos an uns vorbeigeht. Um deutlich zu sein, es wahr schweineanstrengend!😅

Nach ungefähr 800m Höhe dann eine große Ernüchterung, wir standen in den Wolken und sahen wirklich nichts mehr. Kein Blick mehr auf den Gletscher oder irgendwas, das weiter als 20m entfernt war. Naja, wir entschlossen uns umzukehren und gingen bisher ohne den Gletscher gut gesehen zu haben zurück zum Auto. Der Wald durch den wir wanderten war allerdings sehr schön, denn es war ein Regenwald wie man ihn sich vorstellt mit Moos überall, Fahnpalmen an jeder Ecke und und und...

Um ehrlich zu sein war ich auf dem Weg nach unten ein wenig enttäuscht, deshalb entschlossen wir uns den unglaublich überlaufenen Wanderweg durch das Tal des Gletschers gleich im Anschluss zu machen. Dieser war im Vergleich zu unserem vorherigen Weg lächerlich einfach, dabei allerdings deutlich spektakulärer, da wir den Gletscher wirklich durchgehend beobachten konnten. Letztendlich konnten wir dann direkt bis zum Fuß des Gletschers laufen und haben eine sehr schöne Szenerie vor uns gehabt. Was wirklich interessant und gleichzeitig erschreckend war, war die Beschilderung auf dem Wanderweg, denn diese zeigte uns bis wohin der Gletscher eins reichte. Mit dem Vergleich zum jetzigen Stand kann man wirklich schon von sicher 1km Gletschereis sprechen, das mittlerweile geschmolzen ist. Völlig geplättet und mit einem weiteren tollen Erlebnis im Hinterkopf ging es für uns dann etwas essen! Wir gingen in ein Brauhaus in dem wir uns spontan dazu entschieden Burger zu essen, was nach ca. 18km Fußmarsch, hauptsächlich bergauf, eine verdammt gute Entscheidung war. Im Anschluss ging es dann auf dem Campingplatz und nun auch recht schnell ins Bett.

Morgen fahren wir dann zum „Fox Glacier“, einem weiteren Gletscher ganz in der Nähe, wo wir allerdings diesmal nur den einfacher Wanderweg nehmen werden, da wir beide jetzt schon echt „Körper“ haben.

Greetings from Franz Josef Glacier, New Zealand!🇳🇿

Euer Tim!😊

Ausblick vom Fuß des Gletschers
Ausblick aus ca. 700m Höhe
Ausblick aus ca. 900m Höhe

Bianka
Wenn wir da mal zusammen hinkommen, nehmen wir auch den einfacheren Weg 😇❤️