kristins-abenteuer
vakantio.de/kristins-abenteuer

Baños

Veröffentlicht: 28.04.2024

Nach einer Nacht verlassen wir Shandia wieder und fahren im öffentlichen Bus Richtung Baños. Da die Brücke zum Überqueren des Rio Napo gesperrt ist, steigen wir nach kurzer Zeit aus dem Bus, um zu Fuß die gesperrte Brücke zu überqueren und sehen auch direkt, warum diese nicht befahrbar ist. Ohne Unfälle steigen wir also auf der anderen Seite des Flusses in einen anderen Bus und fahren nach Baños. Die Stadt liegt nicht mehr im Amazonas selbst aber ist immernoch von Regenwald und einigen Wasserfällen umgeben. Geprägt ist die Stadt vom Tourismus; viele verschiedene Läden und Agenturen bieten Ausflüge an, von denen wir morgen auch einige machen werden. Hierzu gehen wir ins Office einer Agentur und planen den morgigen Tag. Wir laufen etwas in der Stadt umher und essen zu Mittag: Das Mittagsmenü besteht aus Salat, Suppe, Hauptgang, Nachtisch und Saft, kostet $3.50 und schmeckt (wie hier gewohnt) einfach super. Am Nachmittag erkunden wir die ersten Stationen im Baños herum. Zuerst fahren wir mit einem Cable Car über die Schlucht des Rio Pastaza und genießen die Aussicht, die uns hier geboten wird. Wieder im Bus fahren wir zum Cascada El Pailon; einem 80m hohen Wasserfall, bei dem ich ordentlich nass werde. Im Bus ziehe ich mich um und wir fahren einen Berg hoch, um einen wundervollen Blick über Baños und die Umgebung zu genießen und das alles beim Schaukeln auf Bildern festzuhalten. Die Sonne geht währenddessen unter und nehmen das ganze Farbenspiel wahr, das uns geboten wird. Zum Abendessen machen wir uns auf den Weg in die Stadt und spekulieren dort über unsere Abenteuer, die uns morgen bevorstehen.