Krakau-2024
vakantio.de/krakau-2024

15. Tag: von Annaberg zur Königin von Polen

Veröffentlicht: 10.06.2024

Nachtrag zu gestern: wem offensichtlich 22 einschläfernde Minuten Predigt zum Sonntagsevangelium nicht zusagen, dem sei der Impuls von Pater Klaus ans Herz gelegt: https://youtu.be/mucobRGg5KA?feature=shared

So langsam machen wir uns Gedanken darüber, welchen Eindruck wir hier in Polen hinterlassen; Begegnungen (V): in der Nähe des Annabergs im Hotel, in dem es auch ein Restaurant gibt  sitzen wir gestern Abend bei einem Glas Wein. Um 20.50 Uhr kommen zwei Kellnerinnen zu unserem Tisch: " We will close in 10 Minutes and you have to pay!" Sprachen sie, gingen von dannen und bereiteten die Rechnung vor.

Begegnungen (VI): Heute morgen beim Frühstück werden wir von einem Polen auf Englisch angesprochen: wo wir denn herkämen und was wir vorhätten. Kurze Erläuterung unsererseits, verbunden mit der Frage nach seinem Hintergrund. Antwort: dienstlich, Ausstellung "agritechnica" in Oppeln. Unser Interesse war geweckt, haben wir doch beide Wurzeln in der Landwirtschaft. Doch bevor wir sozusagen das Gespräch in die nächste Runde bringen konnte, drehte besagte Person ab und liess uns mit offenem Mund stehen ...

Der Regen hat uns wieder. Und auf der Strecke nach Tschenstochau bietet Polen alles: neue Traumrouten durch den Wald, grobkörnige Schotterpisten (kaum befahrbar, aber als Radwege ausgeschildert),

Geradeaus und Wald
Wald
Grober Schotter

Hauptstrassen mit oder ohne Radwege. Wer das Kribbeln sucht, fährt mit dem Rad die Bundesstraße 46 Richtung Tschenstochau.

Und es regnet

Im Jahre 1656, nach der Belagerung durch Schweden, stellte der polnische König sein Land unter den Schutz der Gottesmutter von Jasna Gora, so heisst das Heiligtum in Tschenstochau. Doch die Geschichte des Bildes geht noch viel weiter zurück; Informationen hierzu: www.jasnagora.pl

Das Heiligtum (man nennt es auch due "Festung Mariens" wird jährlich von bis zu 5 Millionen Pilgern (nicht nur aus Polen)  besucht. Ein Ort des Gebetes, der Fürbitte, der Verehrung und des Heils!

Tschenstochau
Das Gnadenbild

Linda
Ihr Lieben, ihr habt es bald geschafft. Großartig. Wie eure Berichte.