knutontour
vakantio.de/knutontour

Zeitreise Rumänien

Veröffentlicht: 11.05.2016

Wir sind nun seit vier Tagen in Rumänien - es ist super schön hier und fühlt sich ein bisschen wie eine Zeitreise an! Oft teilen wir uns die Strasse mit Pferdekarren, in den Dörfern sitzen die Alten zusammen vor ihren kleinen Häusern. In den Gärten wird überall Gemüse angebaut, welches auf dem Markt verkauft wird. Auf den Feldern wird mit Sense und Pferdekarren gearbeitet. Es fahren natürlich trotzdem auch einige Autos, aber wir ernten dennoch viele Blicke!
Pink und rot ist hier offensichtlich in - am liebsten in Kombination und das bezieht sich sowohl auf die Klamotten als auch auf die Farbe der Häuser!

In den Dörfern leben viele Romafamilien, die in leerstehende Häuser oder Hütten einziehen und mit dem Nötigsten Leben. In einem Dorf wurden wir freudig begrüßt und uns wurde stolz Haus und Hof gezeigt.

Nachdem wir am ersten Tag durch das Gebiet Maramures im Norden Rumäniens gefahren sind, haben wir unsere erste Nacht in Borsa im Garten eines Ehepaares verbracht. Auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz hat er uns in seinen Garten gewunken. Gartentor auf, wir rückwärts rein.

Am nächsten Tag sind wir weiter in den Süden nach Sovata gefahren. Als wir gerade geparkt hatten, um uns etwas umzusehen, kamen zwei Männer auf uns zu. Es dauerte eine Weile bis wir verstanden hatten, dass wir vor einer Kirche parken und bald ein Brautpaar herunter kommen wird, was wir uns unbedingt ansehen sollten. Das haben wir natürlich dann auch getan und einen Pflaumenpalinka gab es auch noch!

Am nächsten Morgen ging es nach Sighisoara (Geburtstort Dracula's). Zum Schlafen haben wir uns einen Campingplatz gegönnt, in diesem Falle entpuppte sich dieser als kleiner extra Parkplatz eines Hotels mit separaten Toiletten und Duschen (durchaus so üblich hier). Geteilt haben wir uns den Platz mit Annemarie und Hans, zwei frisch gebackene Rentner, die mit Wohnmobil den Südosten erkunden, also quasi so wie wir, nur mit ein bisschen mehr Luxus. Von dem hatten wir dann aber einen Abend auch etwas, denn nach einem ersten gemeinsamen Bier auf der Hotelterasse wurde es ziemlich frisch (der Sommer ist hier noch nicht angekommen). Also sind wir alle zusammen ins Wohnmobil umgezogen (Standheizung hat schon was!) und haben noch bis spät in den Abend zusammengesessen und gequatscht.

Inzwischen sind wir in Sibiu, ohne unsere Fußmatte…die liegt wohl noch auf dem Hotelparkplatz…irgendwie war uns klar, dass das irgendwann passieren wird!

Schickt uns mal die Sonne her!