kiwi-storys
vakantio.de/kiwi-storys

Tag 4 • Dunedin - Te Anau

Veröffentlicht: 11.02.2018

Der Plan für den heutigen Tag war ursprünglich von Dunedin direkt nach Te Anau zu fahren. Laut unserer Recherchen im Vorwege erwähnten viele Reisende die lange Strecke. Da wir nun aber schon einige Tage durch die Lande fahren, konnten wir uns gut vorstellen, die Tour noch etwas zu verlängern und im Süden noch den Nugget Point und den Slope Point (südlichster Punkt NZ) in unsere Tour aufzunehmen. Auf der Karte seht Ihr nun die endgültige Route des heutigen Tages.

Heute morgen starteten wir bei ziemlich grauem Himmel und leichtem Regen. Auch wenn es kaum Sehenswürdigkeiten in Dunedin gibt, wollten wir noch eine Attraktion sehen..., die Baldwin Street. Die Neuseeländer verkaufen diese Strasse als steilste Strasse der Welt... Da ist auch was Wahres dran. Die Strasse ist so steil, dass man gar nicht glaubt, dass man diese mit dem Auto hinauf kommt. Eigentlich darf man sie (zumindest als Tourist) auch gar nicht befahren, aber es war Sonntagmorgen und wir haben es einfach gemacht. Hui...! Die Neuseeländer nutzen diese als Outdoor-Studio und trainieren dort mit Gewichten, während sie die Straße hoch und runter laufen. Unglaublich! Dann ging es weiter zum Nugget Point. Hier steht ein Leuchtturm und um diesen herum ragen große Felsen (Nuggets) aus dem Meer. Auf dem Weg zum Slope Point stoppten wir noch kurz am Purakaunui Wasserfall. Nach nur 10 Minuten Wanderung durch den Wald waren wir direkt am Wasserfall. Wenig spektakulär, aber er lag ja auf dem Weg. :-) Weiter ging es zum Slope Point. Nach einem kurzen Fußmarsch standen wir dann am südlichsten Zipfel von Neuseeland. In etwas mehr als 10 Tagen werden wir dann am nördlichsten Punkt sein. Von dort aus fuhren wir dann nach Te Anau. Ein kleines sehr touristisches Örtchen mit 2000 Einwohnern und 3000 Gästebetten. Der Ort liegt am gleichnamigen See. Dieser ist der zweitgrößte Neuseelands. Unsere Unterkunft ist 10 Minuten zu Fuß vom See entfernt. Te Anau ist Dreh- und Angelpunkt für sämtliche Touren in die Fjordlandschaften. Das ist auch der Grund für unseren Aufenthalt hier. Morgen früh um 07:00 Uhr geht es zum Milford Sounds.