kirkheinrich
vakantio.de/kirkheinrich

Baltikum (Tallinn, Riga, Vilnius)

Veröffentlicht: 23.10.2018

Vier Freunde, Herbst und ab in den Flieger. Wie auch schon in den letzten Drei Jahren machten meine 3 Freunde und ich uns auf den Weg in den Osten Europas. Na gut, Baltikum eher Nord - Osten. 2 stündiger Flug von Bremen nach Tallinn für uns alle mittlerweile kein Problem mehr. Mit dem Uber zur Wahrscheinlich schlimmsten AirBnB in ganz Tallinn. Ein 1,40 m x 2,00 m Bett für 2= ok. Ein 1.00 m x 1,80 m Bett für 2 = Shit. dazu kommt ein aus Spanplatten gefertigter Treppenaufgang und Wände. Naja was solls wir sind ja eh kaum in. der Bude. um ca. 20 Uhr angekommen und um 21 Uhr ab zum Einkaufsladen und das nötigste fürs frühstück gekauft. Dann ging es mit nem Wegbier auf in die Stadt. da wir ca. 20 min von unserer Wohnung durch das Banken und Hotel Viertel bis ins Zentrum laufen sehen wir schnell das es Tallinn nicht gerade schlecht geht und das sagen auch die Preise. Burger ab 17.- Bier ab 5.- usw. Dazu kommt das die meisten Karten eher auf russisch und estnisch zu finden sind, schade.

Am nächsten Tag zur Linnahall ein ehemaliges Einkaufszentrum direkt am Meer was eher nach Weltkriegsschauplatz aussieht, hatte trotzdem was. Sonst gibt es am Hafen/Meer wirklich garnichts. Die eigentlich wirklich schöne, verwinkelte aber auch überschaubare Altstadt verlor durch die hohen Preise und vielen Touris extrem an charm. Noch schnell auf's Radisson um ein Paar Fotos zu knipsen und weiter gehts. (Kleiner Tipp: das Vana Villemi Pub, wunderschönes Pub, faire Preise und gutes Essen)

Linnahall

Vana Villemi Pub

Altstadt

Aussichtspunkt in der Altstadt

Soweit so gut wir sind froh das es weitergeht 2 tage reichen auf jeden fall für Tallinn. Mit dem wirklich guten Reisebus für 16.- und 4 std. weiter nach Riga.

Da die erste Wohnung so garnicht's mit schönem AirBnB wohnen zu tun hatte, machte die zweite in Riga wieder alles wet. 2 große bequeme Doppelbetten und eine große Wohnküche und das alles mitten in der Altstadt. Zu den Folgenden 4 tagen und 3 nächten kann ich nicht allzu viel sagen, da sehr viel Alkohol... Riga ist an schön, Darf man meiner Meinung nach aber nicht zu sehr überbewerten die übliche Bootstour zum Sonnenuntergang macht mit Bier ordentlich spaß (hier unbedingt verhandeln) die bekannte Markthalle bietet einiges an Süßgebäck was super lecker ist und extrem günstig. habe dort für ca. 2 Euro gefrühstückt. lohnt sich also auf jeden fall! Das Nachtleben und die Kneipen lassen keine wünsche offen, endlich wieder Bier zu anständigen Preisen (2,8.- für ein Pint) Ansonsten gab es auch nicht allzu viel zu berichten...

Sicht von unserer Haustür

Bootstour

Markthalle

Weiter ging es nach ein Paar Komplikationen mit dem gemieteten Bulli und 3 neuen Gesichtern in der Runde von Riga nach Kaunas, richtig Kaunas. Eigentlich war Vilnius geplant, da wir aber durch Zufall im internet auf das Euroleague Topspiel Fenerbahce Istanbul gg. Zalgiris Kaunas (Basketball) gestoßen sind wollten wir uns dies nicht entgehen lassen. Eines der neuen Gesichter in unserer Runde macht ein Erasmus Jahr in Vilnius und besorgte uns dort Tickets für 7.- pro Nase, netter Preis. Pünktlich zum Anstoß angekommen gab es Bier und Kümmelbrotsticks mit Aioli zu überteuerten Stadionpreisen. 15.000, ausverkauftes Stadion und ordentlich Stimmung in der Bude, mal was anderes für einen Fussballvernatiker und auf jeden fall empfehlenswert! Die Klatschpappen, Sitzkissen, Fliegende Werbezeppeline und anderer unnötiger Halbzeit schnick schnack brauch meiner Meinung nach trotzdem keiner. Nach dem Spiel ging es fix nach Vilnius (ca. 90 min Autofahrt) da der Bulli abgegeben werden müsste.
Noch schnell etwas essen gegangen 1-2 Kaltgetränke zu sich genommen und ab ins Hostel welches für nen 10er die Nacht vollkommen okay war.

Am nächsten tag im Eiltempo versucht die Stadt zu erkunden welches sich doch mit so einer großen Truppe die anstrengende Tage hinter sich hätte als garnicht so einfach heraus stellte. Die Aussicht von der Burg war okay, die Altstadt etwas ranzig aber hat dadurch einen besonderen charm. für mich persönlich die wohl interessanteste Stadt von den dreien. Angemerkt sei das Künstlerviertel welches sich selbst als Unabhängig sieht. es besitzt eine eigene Hymne, einen eigenen Präsidenten und eine eigene Verfassung welche sehr witzig und fragwürdig zu lesen ist, Trotzdem interessant!
Abends dann noch schnell bei einheimischen erkundigt wo man den so am besten essen gehen kann und den Abend bei dem Nationalgericht 'Zeppelin' ausklingen lassen.

Aussicht vom Gediminas Turm

Tolle Reise, neue Länder, neue Städte welche man auf jeden fall mal besuchen kann aber nicht muss!

Estland
Reiseberichte Estland
#tallinn#riga#vilnius#kaunas#estland#lettland#litauen#bier#freunde#reisen#neverstopexploring