kia_ora
vakantio.de/kia_ora

Hallo Nordinsel!!

Veröffentlicht: 04.04.2017

Nachdem wir die Tage in Nelson abgewartet hatten und außer regelmäßigen Besuchen in der Bibliothek zum Aufladen und im Fitnessstudio unter anderem für eine heiße Dusche nicht wirklich etwas taten, waren wir glücklich endlich dort wegzukommen! Das erste Mal in unserer gesamten Zeit in Neuseeland wurde uns dort das Gefühl gegeben unwillkommen zu sein. Das Gesetz in Nelson besagt, dass es erlaubt ist überall kostenlos zu Campen (sogennates Freedom Camping), bzw in seinem Auto zu schlafen. So verbrachten wir die ersten zwei Nächte auf einem Parkplatz in der Innenstadt, doch schon dort zeigten uns die laut schreienden und hupenden Jugendlichen in der Nacht, dass ihnen das nicht so recht war. Doch auch als wir auf einen ruhigeren, offizielleren Platz in Hafennähe umzogen, patroillierte dort an einem Abend ein Mann (keiner von der Security) in seinem Auto. An diesem Abend wurde auch ein Schild aufgehangen, welches besagt, dass dort das Campen ab dem 31. März nicht mehr gestattet sei. Dennoch gab es auch dort einen Einheimischen der sich für die „Freedom Camper“ einsetzte. Dieser ging von Campervan zu Campervan und erklärte jedem, dass es kein Gesetz gegen Freedom Camping in Neuseeland gibt und nur einige Bezirke Sonderregelungen trafen, ausgeschlossen davon ist aber z.B. Nelson. Somit gab er jedem den Tipp sich zwar vorher immer bei der Stadtinformation zu informieren, sich aber niemals von anderen Einheimischen abschrecken zu lassen. Trotzdem wurde wir das Gefühl nicht los etwas illegales zu tun, wollten gleichzeitig aber auch nicht kleinbei geben.
Somit waren wir froh als es endlich weiter nach Picton ging, von wo aus uns die Fähre am nächsten Tag auf die Nordinsel bringen sollte.
Wir verbrachten den Tag in der kleinen Hafenstadt und fuhren abends auf einen nahegelegenen Campingplatz, wo wir noch etwas das gute Wetter genossen. Am nächsten Tag besichtigten wir nach der Überfahrt, welche mit fast 4 Stunden überraschend lang dauerte, die Hauptstadt der Nordinsel: das windige Wellington. Unser Ziel war ein Nachtmarkt, welche jeden Freitagabend in der Cuba Street, dem Zentrum Wellingtons stattfindet. In der Cuba Street erwartete uns dann das ungewohnte Großstadtleben: Überall Essenslokale, viele Menschen und eine Salsa-Tanzgruppe. In einer kleinen Nebenstraße erwartete uns dann der kleine Nachtmarkt, ebenfalls mit etlichen Imbissen und anderen kleinen Ständen. Da wir von dem Trouble etwas überfordert waren, entschieden wir uns jedoch endlich mal Fish&Chips in einem etwas abgelegenderen Platz zu essen. Die bestellte Familienpackung (angeblich für 2-3 Personen geeignet) war jedoch dann doch 2 Nummern zu groß für uns, sodass uns noch 2 weitere Personen gefehlt hätten um diese komplett aufzuessen.

Weiter ging es dann Richtung Hafen, wo wir uns die Stadt im Dunkeln dann noch etwas anschauten.

Da wir am nächsten Tag auf jeden Fall noch mal nach Wellington wollten, die Parkkosten (besonders an einem Samstag) jedoch unbezahlbar sind, entschieden wir uns von dem etwas abgelgenden Campingplatz mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Wir verbrachten den Tag im Te Papa Museum, ein riesiges und ziemlich interessantes Museum über Neuseelands Natur und Geschichte. Dort war unter anderem der Colossal Squid ausgestellt, das weltgrößte und einzige ausgestellte Exemplar eines Tintenfisches. Der Colossal Squid kann bis zu 13 Meter lang werden und seine Augen sind so groß wie Fußbälle. Er wurde von einem Fischerboot entdeckt, als er zusammen mit einem Fisch an die Wasseroberfläche gezogen wurde.

Anschließend schlenderten wir über einen weiteren Markt, denn an diesem Wochenende gab es am Hafen ein südostasisches Straßenfest mit vielen verschiedenen Essensangeboten aus verschiedenen Ländern und einigen Aufführungen von traditionellen Tänzen. Als Vorgeschmack auf Bali, kauften wir uns an einem indonesischen Stand etwas leckeres zu Essen und beobachteten eine Vorführung von zwei Thai Boxern.

Letzendlich gefiel uns die Hauptstadt Neuseelands wirklich sehr gut und durch das Wochendpogramm und die trubelnden „Menschenmassen“ gab es der Stadt einen gewissen Flair. Dazu muss man aber auch sagen, dass Wellington für eine Hauptstadt, abgesehen von den wöchentlichen Veranstaltungen, eher einer deutschen Kleinstadt gleicht.