kia_ora
vakantio.de/kia_ora

Ausflug in die Catlins

Veröffentlicht: 18.02.2017

Am Donnerstag starteten wir nach dem Mittagessen unseren Trip in die Catlins. Unseren ersten Stop machten wir an einem wunderschönen Leuchtturm, dem Waipapa Point. Unter dem Leuchtturm genossen wir den Blick aufs wilde Meer, welches an die Felsen klatschte. Auf dem Weg zurück zum Auto sahen wir fünf Seelöwen, die am Strand spielten oder wie wir die Sonne genossen.

Danach ging es weiter zum Slope Point, dem südlichsten Punkt Neuseelands, wo auch später unser Campingplatz für die Nacht sein sollte. Eine lange Schotterpiste (so wie eigentlich jeder Weg abseits vom Highway/Landstraße) führte uns durch die grüne Schaf-besähte Landschaft zu dem relativ unspektakulären, wenn auch schönen Slope Point. Auf den Tipp von Jane hin, fuhren wir, trotz nagelegener Schlafmöglichkeit, noch einmal weiter zum Curio Bay um dort endlich die lang ersehnten Pinguine sehen zu können. Um diese auch wirklich nicht zu verpassen, bereiteten wir das von Jane mitgegebene Abendessen am Strand vor. Die Pinguine ließen dann jedoch lange auf sich warten, sodass wir und gefühlte 100 andere Touris/Hobbyfotographen mindestens 2 Stunden am Strand in der Abenddämmerung vor sich hin fröstelten. Dann, ENDLICH! Ein Pinguin kletterte an Land, kaum größer als 45cm. Schüttelte und Putze sich und sah dabei, unbeiundruckt von den Schaulustigen, sehr knuffig aus. Mit der typischen unbeholfenen, tollpatischigen Art der Pinguine hüpfte und watschelte dieser in Richtung Nest. Beruhigt konnten wir uns nun auf den Heimweg machen und kamen im Dunkeln auf dem Campingplatz am Slope Point an.

Am nächsten Tag wurden wir von der Morgensonne geweckt, die durch unsere Frontscheibe schien. Mit einem wunderschönen Ausblick auf den See am Campingplatz konnte der Tag nun starten.
Leider waren wir dagegen noch ohne Tatendrang als wir uns hundemüde zum Porpoise Bay aufmachten, um Delfine zu sehen. Nach einem Frühstück am Strand, welches durch die tausenden Sandflys (Mücke, nur schlimmer) die uns zerstachen nicht ganz so schön war wie es sich anhört, betrachteten wir konzentriert das offene Meer auf der Suche nach Delfinen. Doch auch diese ließen erstmal auf sich warten. Während Meret sandflysbedingt genervt im Auto ihre Stiche zählte (über 20 alleine an den Fußgelenken) machte ich (Axel) mich noch einmal auf den Weg zum Strand. Zunächst konnte man keine entdecken, bis schließlich eine Flosse auftauchte. Dennoch wartete ich zunächst ab, ob dies nicht doch eine der vielen Wellen gewesen war bevor ich Meret eine SMS schrieb um sie aus dem Auto zu locken. Wie zuvor beobachteten wir nun konzentriert das Meer um ab und zu etwas von den Delfinen aus dem Wasser auftauchen zu sehen. Auch wenn wir nur sehr wenig von ihnen zu Gesicht bekamen, waren wir am Ende froh sie überhaupt gesehen zu haben.
Somit ging es weiter zu den Mc Lean Falls, welcher der größte Wasserfall der Catlins ist. Nach einem kurzen Walk durch den dschungelartigen Wald, standen wir vor dem für uns riesigen Wasserfall und waren sehr beindruckt.
Weiter ging es nun zu den nahegelegenen Cathedral Caves, vor welchen wir jedoch zunächst eine Stunde warten mussten, da die Zufahrt wegen der Flut noch geschlossen war. Das Warten lohnte sich, vor allem dadurch, dass wir als erste Besucher des Tages den menschenleeren Strand betraten, welcher zu der Höhle führte.
Der letzte Halt führte uns noch zu den Purakanui Falls, die schön waren, uns jedoch nicht so gut gefielen wie die Mc Lean Falls.

Somit ging der sehr gelungene Ausflug in die Catlins zuende und wir freuten uns auf das leckere Abendessen in Invercargill, wo wir auch die beiden neuen Wwoofer aus England trafen.