kefalonia_2024
vakantio.de/kefalonia_2024

Vikos-Schlucht: Vradeto

Veröffentlicht: 11.09.2024

Unsere Nacht verbringen wir sehr ruhig in einer kleinen Bucht entlang der Straße nach Vradeto, mit Aussicht auf einen „Seitenarm“ der Vikos-Schlucht.

Vradeto ist das höchste Dorf in der Region und war bis Anfang der 1970er Jahre nur zu Fuß über eine an den Felsen angelehnte steinerne Treppe zu erreichen. Diese sog. „Vradeto Steps“ sind Teil unserer heutigen Wanderung von Kapesovo, dem Dorf unterhalb von Vradeto, zum Beloi-Aussichtspunkt hoch über der Vikos-Schlucht.

Diese abwechslungsreiche Wanderung nimmt am Ende so viel Zeit in Anspruch, dass danach gerade noch genug Zeit für einen kleinen Spaziergang durch Kapesovo bleibt. Dabei kommen wir mit einem Einheimischen ins Gespräch. Er erzählt uns u.a., dass im Winter hier nur noch 18 Menschen leben. Herrenlose Katzen gibts  hier deutlich mehr!

Obwohl das Wetter heute überwiegend freundlich war, haben wir bei unseren Foto-Stops nicht viel Glück. Unmittelbar vor der Rückkehr bekommen auch noch eine leichte Dusche.