kebiaway
vakantio.de/kebiaway

Auf dem GR 20 durch Korsika

Veröffentlicht: 27.07.2021

Nach ein paar Tagen "Wanderpause" in Deutschland geht es für mich auf dem GR 20 auf Korsika weiter. Von diesem Weg habe ich schon viel gehört. Er durchquert Korsika von Nord nach Süd, ist durch seinen alpinen Charakter landschaftlich sehr eindrucksvoll, aber auch recht anstrengend zu gehen. Von meiner bewährten Ausrüstung tausche ich nur den Schlafsack aus, alles andere behalte ich.

Vom Flughafen Bastia geht es mit dem Bus über Bastia und Calvi bis nach Calenzana. Dort zelte ich an der Gite d' Etape Municipal. Schon hier wird deutlich, dass viele andere ebenfalls auf dem GR 20 wandern werden. Am nächsten Morgen beginne ich die erste Etappe zum Refuge de l' Ortu di u Piobbu. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt nicht. Es geht durchgehend steil aufwärts 😳 Für angenehme Abwechslung sorgen etliche Kletterpassagen. Die Etappen sind im Wesentlichen festgelegt, da nur an den Refuges gezeltet werden darf. Da ich recht früh am Zielort ankomme, kann ich mir noch einen schönen Zeltplatz aussuchen.