katharina

San Cristobal de las Casas

Veröffentlicht: 04.03.2018

27.02.2018

Den Plan in Palenque zu bleiben, habe ich nach der grausamen Nacht erstmal über Bord geworfen. Ich wollte einfach erstmal weg aus dem widerlichen Zimmer und hatte auch erstmal keinen Bedarf mir etwas neues zu suchen. Also hieß es mit Michal nach San Cristobal de las Casas. Am späten Nachmittag in San Cristobal angekommen, sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Die Stadt ist wirklich mega schön und auch ein passendes Hostel ist schnell gefunden.

28.02.2018 - 02.03.2018

Die nächsten paar Tage verlaufen eher unspektakulär. Im Hostel lerne ich Linnea und Isaac kennen, eine Schwedin und einen Australier, mit denen ich die nächsten Tage verbringe. Wir machen eine wahnsinnig coole Free Walking Tour durch die Stadt mit, probieren uns durch ein paar (günstige und oft vegane) Restaurants. Wir chillen viel, machen im Huitepec Reserve eine kleine Wanderung und gehen Abends weg.

Schnell merke ich, dass San Cristobal wirklich ein Ort ist, an dem ich etwas bleiben möchte. Bis auf die Kälte, die einsetzt (um die 8 Grad), sobald die Sonne untergeht, da wir uns auf über 2000 m Höhe befinden, ist es hier wirklich toll. Die Stimmung ist eher sehr Alternativ und Hippie, was sich auch an der Vegetarischen/Veganen Restaurant Auswahl bemerkbar macht. Auf der Straße wird viel verkauft, vorallem selbstgemachter Schmuck, aber auch Gebäck (u.A auch "Space-Cakes") und auch einiges an Straßenmusik ist vorhanden.

Ich hatte mich ja schon vor der Reise bei "Workaway" angemeldet, eine Plattform auf der man auf Reisen Jobs gegen Unterkunft und auch häufig Verpflegung finden kann. Für San Cristobal gibt es nur mehrfach das Standard-Hostel Voluntariat zur  Auswahl. Das Hostel meiner Wahl bietet neben Unterkunft und Frühstück auch 6 mal wöchentlich Mittagessen und 4 mal die Woche Abendessen, sowie zwei Abende freie Cocktails an. Klingt gut. Tatsächlich suchen sie auch aktuell jemanden und schneller als gedacht bin ich ab dem 3. März als neue Mitarbeiterin eingeplant.