Karos kleine große Weltreise

30./31. Januar 2018

Veröffentlicht: 31.01.2018

Hallo ihr Lieben! 😊

Diese Tauchsafari war das Schönste, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe. Zumindest ist es unter den Top 3. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unfassbar schön das Great Barrier Reef ist und wie dankbar ich bin, dass ich es selbst erleben durfte, bevor es vielleicht irgendwann einmal nicht mehr existieren wird!

Ich habe insgesamt elf Tauchgänge absolviert und war so insgesamt für 537 Minuten unter Wasser, das sind ca. 9 Stunden!!! 💛 Und ich habe so viele Erfahrungen gesammelt. Ich habe gelernt, alleine unter Wasser mit dem Kompass zu navigieren, habe während des Nachttauchgangs sogar eine kleine Gruppe "geführt" und insgesamt sooo viele tolle Tiere gesehen. Wir haben Delfine gesehen, sooo viele Schildkröten, Rochen, Barrakudas, einen Hummer, Haie, wunderschöne Korallen und natürlich noch viel mehr. Absolut unfassbar und atemberaubend. Die Sicht unter Wasser war extrem gut, man konnte sehr weit gucken und zwischendurch fühlte man sich tatsächlich wie in einem Aquarium! 😊

Unsere Gruppe ist in den drei Tagen auch richtig zusammengewachsen.

Wir waren Deutsche, Schweden, Kanadier, Schweizer, Amerikaner, Briten, Belgier, Australier, Franzosen, Holländer und noch weitere. Es ist so interessant, sich untereinander auszutauschen, zu erfahren, was die anderen sonst so in ihrem Leben machen. Der eine arbeitet für Facebook, der andere ist Polizist, wieder jemand anderes ist Lehrer. Im Grunde waren wir alle so verschieden und dennoch durch das Tauchen miteinander verbunden. Dass so etwas in so kurzer Zeit geschehen kann, finde ich toll!

Ich zeige euch mal ein paar Bilder von meinen Taucherlebnissen:

Das hier war unser Boot. Meine kleine Kabine befand sich ganz unten im Boot und hatte kein Fenster. Trotzdem war es kein Problem darin zu schlafen. Eher im Gegenteil: Das sanfte Schaukeln des Schiffes hat mich schön in den Schlaf gewippt. 😊

Vor jedem Tauchgang wurde notiert, wer mit wem zu welcher Uhrzeit unter Wasser gegangen ist. Hinterher wurden dann auch alle abgehakt, die wieder an Board gekommen sind. 😊

Das bin ich, nachdem ich gerade ins Wasser gehüpft bin. Das Wasser hatte die gesamte Zeit über eine Temperatur von ca. 29 Grad. Das war soooo schön! 😊

Dieses Bild entstand an unserem zweiten Tag. Die meisten von uns saßen auf dem Deck, als uns plötzlich der Kapitän auf unsere Besucher aufmerksam machte. Die Delfine kamen ganz nah an unser Boot heran und Guille, einer vom Team, ist ins Schnellboot gesprungen, fuhr damit um unser Boot herum und die Delfine schwammen und sprangen vor ihm her. Das war ein ganz besonderer Moment, alle haben gejubelt und sich gefreut! 💛

Dieses Bild ist vermutlich mein Lieblingsbild. Ich habe während der Tauchgänge insgesamt bestimmt bis zu acht mal eine Schildkröte gesehen und ich habe mich jedes einzelne Mal so sehr darüber gefreut! 😊 Das sind solch anmutige und majestätische Tiere! Hier habt ihr noch zwei Fotos:

Süüüß, oder???😊😊😊

Der folgende Fisch ist ein Pufferfish, auch einer meiner Lieblingsfische. Schaut euch nur dieses verrückte Muster an! 😊 Die Nase finde ich besonders niedlich, sieht aus wie eine kleine Schweinenase:

Das hier ist ein Triggerfish (oder Drückerfisch). Von dem habe ich auch schon aus Thailand berichtet. Das sind die Fische, die dich innerhalb ihres trichterförmigen Reviers verfolgen. Mir ist das tatsächlich am zweiten Tag passiert, da hab ich ihn nicht rechtzeitig entdeckt. Als er mir dann zielstrebig hinterhergeschwommen ist, habe ich mich fix auf den Rücken gedreht und bin rückwärts von ihm weggepaddelt. Das war vielleicht aufregend! 😄

Wenn ihr bei diesem Foto ganz genau hinseht, könnt ihr zwei Clownfische entdecken. Das sind ganz schüchterne Tiere, schwimmen immer wieder aus der Anemone heraus und rückwärts wieder rein. 😊

Sehr beeindruckend waren auch diese Fische hier:

Das ist ein Bumphead Parrotfish, ein riesengroßes Tier und wir haben sogar einen Schwarm davon gesehen! Besonders hübsch sind sie nicht, oder was meint ihr? 😄

Was ich auch richtig beeindruckend fand, war das Tauchen mit so vielen Haien. Das hier ist ein White Tip Reef Shark. Wenn ihr ganz genau hinseht, könnt ihr auch entdecken, wie der Hai zu seinem Namen kam. Die Flosse auf seinem Rücken hat nämlich eine kleine weiße Spitze! Die Reef Sharks sind ganz friedliche Haie, die während der Nacht unser Boot umzingelt haben und richtig nah an uns vorbeigeschwommen sind, wenn wir unter Wasser gegangen sind. Ein bisschen Herzklopfen bekommt man da schon. Aber sie sind wie gesagt harmlos! 😊

Besonders stolz bin ich übrigens auf meine Tauchmaske. Die habe ich mit einem Rabatt von der Tauchorganisation noch vor der Tauchsafari gekauft und konnte sie nun drei Tage intensiv testen. Ich bin sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz, nun endlich meinen ersten Teil vom Tauchequipment zu besitzen! 😊 Der lange Anzug samt Kapuze war übrigens Pflicht, weil zur Zeit Quallensaison ist und wir uns so bestmöglich vor Quallenberührungen schützen konnten.

Ein bisschen Koralle darf unter den Fotos natürlich auch nicht fehlen! Hier seht ihr ein besonders schönes Exemplar Federkorallen. Ach, ich lieb das alles so!! 😊

Der schönste Tauchgang war glaube ich der erste Tauchgang am dritten Tag. Wir wurden bereits um 05:30 Uhr geweckt, hielten das Briefing während des Sonnenaufgangs ab und waren dann gegen 06:30 Uhr unter Wasser. Einige Fische lagen noch auf der Seite in ihren Steinnischen und haben geschlafen, andere erwachten gerade und mit ihnen nach und nach das gesamte Riff. Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art! Unter Wasser zählt nichts, was einem über Wasser vielleicht noch Sorgen bereitet. Da unten steht wirklich die Zeit still und man kann komplett abschalten. 😊

Ich weiß nicht, ob ihr meine Begeisterung nachempfinden könnt, aber mein Herz klopft ganz doll, wenn ich an diese drei Tage denke.