Karos kleine große Weltreise

10./11. Januar 2018

Veröffentlicht: 11.01.2018

Juhuuuu! Zwei von drei Tauchzielen erreicht!!! ♥♥♥

(Aber erst einmal zu gestern)

10/01/2018: Gestern gab es das erste Mal, seitdem ich auf dieser Insel bin, auch tagsüber graue Wolken und ein bisschen Regen. Bisher hatte es immer nur nachts (dann aber wie aus Eimern) geschüttet, sodass ich so manches Mal davon aufgewacht bin. Ich habe den Tag dazu genutzt, ein bisschen durch Koh Taos Märkte zu bummeln. Es gibt hier ganz viele Stände an den Straßen mit verschiedenstem Essen. Manche bieten typisch thailändische Reisgerichte an, manche versuchen mit Crêpes den Touristen ihr Geld aus den Taschen zu locken. Für einen Crêpe mit Nutella zahlt man hier ca. 50 THB (Thailändischer Baht), das sind umgerechnet ungefähr 1,30€. Das ist zwar etwas günstiger als in Deutschland auf einer Kirmes, aber sooo viel günstiger wie alle immer behaupten ist es in Thailand auch wieder nicht, zumindest nicht an den touristischen Flecken. Lustig finde ich, dass man für einen normalen Supermarkteinkauf (Wasser, Sandwich, Obst, Kekse, usw.) schnell mal 200 THB hinlegt. Das fühlt sich echt komisch an, so "viel" Geld dabei zu haben und auszugeben, auch wenn es natürlich nicht so viel wert ist (200 THB sind ca. 5€). Ich führe auf jeden Fall fleißig Buch darüber, was ich so am Tag wofür ausgebe.

Abends habe ich es mir trotz grauer Wolken nicht nehmen lassen, am Strand zu Abend zu essen, bevor es dann früh ins Bett ging, weil ich am Folgetag um 7 Uhr zum Tauchen aufbrechen wollte.

11/01/2018: Ja, was soll ich sagen. Wie kann man nur so unfassbares Glück haben? Ich muss dazu sagen, dass ich mich gestern im Dive-Shop eigentlich schon für den Nachmittagstauchgang angemeldet hatte. Als ich gerade zur Tür raus bin, hab ich zufällig Maxim (französischer Divemaster, mit dem ich bisher alle meine Fun-Dives gemacht habe) getroffen. Der sagte mir, dass er vormittags tauchen geht und dass ich doch mitkommen könnte. Ich bin also wieder zum Dive-Shop und habe mich für den Vormittagstauchgang umgemeldet. WAS FÜR EIN GLÜCK! 😅

Als heute Morgen um halb 7 mein Wecker klingelte, fand ich das aber erst noch total doof, dass ich mich umentschieden habe. Wer steht im Urlaub schon gerne so früh auf?! Ich nicht. 😅 Mit kleinen Augen (ich war zwar früh im Bett, konnte aber nicht so gut schlafen, weil es die ganze Nacht so laut geregnet hat) bin ich zum Treffpunkt gegangen und habe die anderen getroffen. Als wir aufs Boot geklettert sind, war es sooo stürmisch, dass ich mich insgeheim immer noch total geärgert habe, mich von Maxim überreden lassen zu haben. Das Boot hat tierisch hin und her geschwankt und immer wieder sind riesige Wellen Wasser auf das Boot geschwappt. Versucht mal bei dem Geschaukel mit schwerer Taucherausrüstung auf dem Rücken vom Boot ins Meer zu springen! Mann, war ich unmotiviert. Gemeinsam sind wir aber schließlich unter Wasser gegangen...

... und mit einem Schlag war alles ruhig. Das kann noch so doll stürmen und regnen an der Wasseroberfläche - unten am Meeresgrund merkst du davon überhaupt nix. Wir waren an der Dive-Side "Chumphon Pinnacles", vielleicht erinnert ihr euch, da war ich schon einmal und es hatte mir sehr gut gefallen. Riesige Fischschwärme, die dich umkreisen und in den verschiedensten Farben schillern. Alles war ruhig und wie immer, jeder guckte so für sich am Meeresgrund entlang den Fischen zu, bis Maxim auf einmal wie wild anfing, mit seinen Armen zu wedeln. Und da sahen wir ihn: Einen Walhai. Der Walhai ist der größte Hai (nicht Wal!!!) und gleichzeitig der größte Fisch der Gegenwart. Er kann bis zu 13m lang sein! Unser Walhai war mit seinen knapp 5-6m Größe noch ein "Baby".

Was für faszinierende und wunderschöne Tiere. Mit welcher Gelassenheit und Anmut der durchs Wasser geschwebt ist, ist echt unbeschreiblich. Walhaie sind für die Menschen übrigens ungefährlich, da sie sich hauptsächlich von Plankton und anderen Kleinstlebewesen, die sie durch Ansaugen des Wassers filtrieren, ernähren. Sie fressen auch Fische bis zur Größe von Makrelen und kleinen Thunfischen. Aber eben keine Menschen 😅 Wir konnten unter Wasser zwar schlecht jubeln, aber man hat von allen die riesigen Augen durch die Taucherbrillen gesehen und über Wasser wurde das Jubeln dann nachgeholt. 😊

Das hier war unsere Tauchgruppe vom heutigen Tag:

Von links nach rechts: Anna (Deutsche), Charlotte (Dänin), Maxim (Franzose), Dominik (Deutscher), Karo. (Das "W" auf dem Kopf ist übrigens das Unterwassersymbol für "Whaleshark".)

Ich war sooo happy, dass ich mitgekommen bin! Bevor es das zweite Mal für den heutigen Tag unter Wasser ging, habe ich noch zu Maxim gesagt: "Du, heute haben wir Glück, jetzt sehen wir bestimmt noch einen kleinen Boxfisch!" - und so war es tatsächlich auch. Es hat keine 10 Minuten unter Wasser gedauert, da hat Maxim ihn zwischen Felsen versteckt entdeckt. 😊 Ihr müsst mal "yellow Boxfish" googlen (da der so versteckt war, gibt es leider kein Foto), dann seht ihr, wie unfassbar süß die sind! Meine absoluten Lieblingsfische und ich habe endlich einen auf Koh Tao gesehen. Und das auch noch an dem selben Tag, an dem ich den Walhai gesehen habe. Unfassbar, ich habe mich sooo gefreut und tue es immer noch! 😊 Ich glaube, ich habe schon einmal erzählt, dass der Walhai hier DAS Highlight ist. Es gibt so viele, die schon seit mehreren Monaten auf der Insel leben und tauchen und immer noch nicht das Glück hatten, einen zu sehen. Da weiß man das noch viel mehr zu schätzen! ♥

Ja, das war mein Tag heute. Jetzt fehlt nur noch eine große Schildkröte, dann habe ich alle drei Tauchziele für diese Reise erreicht: Boxfisch, Schildkröte, Walhai. 😅 Schildkröten soll man beim Schnorcheln an der Shark Bay auf der anderen Seite der Insel sehen können, da werde ich auf jeden Fall noch hinfahren!

Ich habe übrigens ein kleines Video zusammengeschnitten, weil ich der Meinung bin, dass bewegte Bilder noch mehr Eindrücke vermitteln können als Fotos. Ich habe hier einen Dropboxlink (man kann auf dieser Website keine Videos posten, sehr ärgerlich), unter dem ihr mein Video finden könnt. 😊