karolines-und-christians-reiseblog
vakantio.de/karos-und-christians-reiseblog

Bootstour und Sterne beobachten auf La Palma

Veröffentlicht: 20.05.2022

Leider sind wir etwas in Verzug mit unserem Blog. Nun haben wir uns aber endlich Zeit für den nächsten Eintrag genommen. Nach unserem Aufenthalt auf La Gomera ging es wieder zurück nach La Palma. Dort haben wir eine Whale Watching Bootstour gemacht, bei der wir einige Delfine sehen konnten. Am Ende der Tour sind wir nach Süden zum Vulkan gefahren. Vom Meer aus sieht man das ganze Ausmaß des Vulkanausbruchs nochmal aus einem anderen Blickwinkel.

In unserer Unterkunft in Tazacorte kroch immer mal wieder eine recht zutrauliche Eidechse unter der Waschmaschine hervor und leistete uns Gesellschaft. Wir haben sie mit Fliegen gefüttert und auf den Namen Jürgen getauft. Später fanden wir heraus, dass es sich wohl eher um ein Weibchen handelt :)

Ein weiteres Highlight war der Ausflug zum Roque de Las Muchachos, dem höchsten Berg von La Palma (2.426 m). Hier befindet sich ein internationales Observatorium mit vielen verschieden Teleskopen. Die Bedingungen zum Beobachten der Sterne sind hier besonders gut, es gibt sogar ein Gesetz um die Lichtverschmutzung möglichst gering zu halten. Was die Profis können, können wir schon lange, dachten wir uns und warteten kurz unterhalb der Bergspitze auf den Sonnenuntergang. Wir wurden mit einem wunderschönen Sternenhimmel belohnt, das mussten wir natürlich auf Fotos festhalten. In der Astrofotografie kennen wir uns überhaupt nicht aus aber nach ein bisschen herumprobieren mit dem Nachmodus am Handy sind mehrere, ganz passable Fotos vom Sternenhimmel entstanden.

Ach ja und Karo hat am Flughafen mal wieder den „Packesel“ gespielt. So ein Rollstuhl kann halt manchmal auch sehr praktisch sein :)