karolines-und-christians-reiseblog
vakantio.de/karos-und-christians-reiseblog

Norwegen

Veröffentlicht: 17.07.2022

Der erste Tag in Norwegen fing mit einem Verlust an. Mir (Christian) ist mein Ehering runtergefallen und anschließend durch den Camper gerollt. Wir haben ihn sofort gesucht aber nicht gleich gefunden. Er konnte ja nur im Camper sein, daher gaben wir nach einer Weile auf und fuhren weiter. Da der Ring nach drei Tagen aber immer noch nicht auftauchte verfielen wir langsam in Panik. Als wir noch ein letztes mal den ganzen Camper auf den Kopf stellten und schon fast nicht mehr damit rechneten ihn zu finden, tauchte er dann doch noch auf. Er war durch einen kleinen Schlitz in das Fach gerollt in der sich die Technik des Campers befindet, was für ein (blöder) Zufall!

Immerhin hatten wir gutes Wetter in Norwegen, zumindest zu Beginn und zum Ende unseres Aufenthalts. Zwischendurch gab es aber durchaus auch mieses Wetter mit viel Regen, was typisch für Norwegen ist. Wir waren hauptsächlich im Südwesten des Landes unterwegs wo es wunderschöne Fjordlandschaften, Berge und Seen gibt. Es gibt so viele schöne Orte in Norwegen, daher zähle ich nur kurz unsere absoluten Highlights auf um keinen Roman aus diesem Blogeintrag zu machen:

-Lysefjord

-Sognefjord

-Aurlandsfjord

-Geirangerfjord

-Trollstigen (berühmteste Passstraße in Norwegen)

-Trandal (ein Mini-Dörfchen mit Gasthaus und Stellplätzen zu dem man nur mit einer Fähre gelangt)

-Voringfossen (Wasserfall und Schlucht mit Aussichtsplatform)

-Odda (Dorf am Ende des Sorfjords)

Ein weiteres Highlight war mitzuerleben wie es ist, wenn es nachts überhaupt nicht mehr dunkel wird. Sonnenuntergang war im Juni ca. um kurz vor zwölf und Sonnenaufgang um kurz nach drei. Aber auch nach Sonnenuntergang war es noch relativ hell, was eine ganz besondere Atmosphäre schuf. Des Weiteren haben wir auch einige Stabkirchen besucht, die sich in der Nähe unserer Route befanden. Die älteste stammt aus dem 11. Jahrhundert! Aber Bilder können einen besseren Eindruck vermitteln als tausend Worte, daher sage ich nur noch, dass Norwegen das Highlight unserer Skandinavienreise war und wir es jedem nur empfehlen können!