juphicalexontour
vakantio.de/juphicalexontour

Roma- die ewige Stadt

Veröffentlicht: 12.06.2018

Für diesen Tag wurde Wochenlang im Internet recherchiert. Fahren Sie bloß nicht mit den Auto in die Stadt...Guter Hinweis. Obwohl Papa schon Barcelona in der Rush hour überlebt hat. Wir wählen die günstige Variante. Die Bahn... Nur 3€ pro Erwachsenen. Am nächstgelegenen Bahnhof Vormittags die Ernüchterung - Parkplätze voll. Wir finden aber noch einen “russischen“irgendwie.  Mama betet insgeheim, dass das Auto dann noch da ist. Wir holen Fahrkarten und fahren ca. 1h in die Stadt. Klappt super alles.

Am Hauptbahnhof kaufen wir gleich die Fahrkarten für die Stadtrundfahrt. Wir wollen es für die Kinder und für uns stressfrei haben. Im Bus merkt man warum es hieß, fahren Sie nicht mit dem Auto in die Stadt. Man kommt kaum vorwärts. Überall Gehupe, Leute gehen seelenruhig über Hauptstraßen. Vorteil man kann super Fotos vom Bus aus machen. Vorausgesetzt man sitzt auf der richtigen Seite des Busses. Wir fahren vorbei am Kolloseum , Forum Romanum und Circus Maximus, steigen schließlich am Vatikan aus. Schnell ein Eis fassen für die Kinder,bissel Merchandise kaufen und Jules tonnenschwere Windel wechseln. Auf zum Petersplatz an diversen nervigen Plunder- und Tourverkäufern vorbei. Das "no, thanks"  wurde langsam zum Kopfschütteln. Die Menschenschlangen dort gegen Mittag too much. Wir müssen und wollen da nicht rein, machen aber am Vorplatz fleißig Fotos. Jule macht mittlerweile im Buggy ein Schläfchen.

Zurück zum Bus. Chaos an der Haltestelle. Alle hop on und off Busse fahren dort. Unsere rote Linie wird von einem hektischen "Line Manager" eingewiesen. Dauernd will er eine Schlange. Da lang, dort lang. Bus wieder voll...Nerv... Wir müssen ja den Buggy mit unterkriegen. Am besten man steigt nicht mehr aus und ein.... Vorbei an der spanischen Treppe, wirklich sehr vielen Plätzen und Kirchen waren wir doch schnell wieder am Hauptbahnhof. Plan doch nochmal ans Kolloseum und aussteigen. Bis wir jedoch dort waren, dauerte es bis kurz nach 17 Uhr. Die Zeit rennt... Wir müssen ja noch 1h mit dem Zug zurück. Also schnell Fotos machen...reingehen wird nix. Zurück zu Fuss zum Hauptbahnhof. Die Kinder machen gut mit. Auch der lauffaule Philip. Die Aussicht auf Soldaten und Armeetrucks zieht immer wieder.

Am Bahnhof Menschenmassen. Papa lotst uns durch. Wir sitzen im richtigen Zug. Eine nette junggebliebene Oma macht Spaß mit Jule. Gegen halb 8 sind wir da. Das Auto steht noch.  Gott sei Dank...

Ein anstrengender Tag mit vielen Eindrücken... Die Kinder wollen trotzdem nicht schlafen.

....

Christin
Oh man, das klingt ja aufregend. ..