jumamali-reisen
vakantio.de/jumamali-reisen

1. Tag Trotternish

Veröffentlicht: 06.07.2018

Trotternish ist die nördlichste Halbinsel Skyes und bietet viele Sehenswürdigkeiten und Wanderungen. Deshalb teilen wir unseren Trip auf 3 Tage auf. Heute starteten wir mit einem leichten walk zu Hugh's Castle, der letzten mittelalterlichen Festung, die auf Skye gebaut wurde. Der Erbauer hieß Hugh MacDonald. Er war der Cousin von Donald Gorm Mor aus dem nahegelegenen Duntulm Castle. Es heißt, dass Hugh vorhatte, seinen Cousin ermorden zu lassen. Er schrieb zwei Briefe, einen, in dem er seinen Cousin zu einem Essen einlud und einem, indem er einen Auftragsmörder engagierte, um Donald zu töten. Blöderweise wurden die beiden Briefe miteinander vertauscht und der garstige Plan aufgedeckt. Hugh wurde in Duntulm Castle festgesetzt und bekam nur gesalzenes Rindfleisch zur Speise. Allerdings verweigerte man ihm Wasser, sodass er nach kurzer Zeit den Verstand verlor und verdurstete. Obwohl Hugh nicht in seinem eigenen Schloss starb, gilt dieses Castle als eins der am meisten heimgesuchten in Schottland.

Unser weiterer Weg führte uns zum Skye Museum of Island Life. Hier kann man wieder erbaute Cottages verschiedener Berufsstände (blacksmith, crofter,...) entdecken und besichtigen. Kurz hinter dem Museum befindet sich ein Friedhof mit dem Grab von Flora MacDonald, der Retterin von Bonnie Prince Charlie. Einen weiteren walk verschoben wir auf einen anderen trip und fuhren zum Abschluss weiter nach Duntulm Castle.