juliafernab
vakantio.de/juliafernab

Der Abschied von Thailand naht....

Veröffentlicht: 12.11.2019

Sonntag (10.11) wurde nochmal die Zeit genutzt, ausschlafen, ganz gemütlich Taschen packen und noch ein letztes Mal auf Koh Tao auswärts Fühstücken gehen. Diesmal ging es ins Cafe del Sol und für uns beide gab es Baguettes, einmal mit Feta (Julia) und einmal mit Ham and Cheese (Marius). Anschließend musste noch mein Wunsch einer frischen Kokosnuss am Strand erfüllt werden und so sind wir einmal über die ganze Main Street spaziert und haben uns ein am Strand liegendes Restaurant gesucht, vorsorglich haben wir zwei Weißbrote uns natürlich in den Schatten gesetzt. Diese frischen Kokosnüsse für 50 Baht (umgerechnet 1,50€) werden mir wirklich fehlen. Um 13:30 Uhr, haben wir dann unseren Scooter, 125 cc von Honda, wieder abgegeben und uns vom kostenlosen Hotelshuttel zum Pier fahren lassen. 15 Uhr war Abfahrt der Fähre von Seatran mit anschließendem Shuttle zum Airport Koh Samui. Leider ist Marius diese Fahrt garnicht gut bekommen, es fing schon auf dem schwimmenden Fährponton an, dass ihm schlecht wurde, der Arme und das bei dann 2 Stunden auf rauer See. Aber am Flughafen war dann wieder alles gut. Koh Samui ist ein wirklich kleiner und schön gemachter Flughafen, der mehr an ein kleines exklusives Shoppingcenter erinnert. Da wir uns auf Koh Samui noch ein Sandwich to go bestellt haben, wurde dieses dann kurz vor Abflug verdrückt, auch wenn es nicht wie erwartet war. Es waren zwei Wegwerfbehälter in denen alle Zutaten durcheinander lagen und man musste sich dann noch irgendwie das Sandwich selber ohne Messer belegen. Ob das immer so gedacht ist, ich bin mir nicht sicher, nur hatten Sie uns das Sandwich auch erst als "eat in" gebracht und somit unser angekreuztes "take away" ignoriert. Naja, die Sandwiches haben dann okay geschmeckt, da alle Zutaten dadurch schon etwas trocken waren oder ungeschnitten Meatballs nicht auf eine Scheibe Brot passen wollten. Zum Glück gab es auch am Flughafen noch einen kleinen kostenlosen Snack der Airline Bangkok Airlines sowie kostenlose Getränke nach Wunsch, denn das Essen später im Flieger, konnte ich auf Grund von Schärfe nicht essen, selbst unter den neutralen Reis war die Soße des Chili Hähnchen gelaufen und brachte mich nur noch zum Husten. Nach einer Stunde und ein paar Minuten landeten wir dann auch schon wieder in Bangkok Shuravumbi (oder so ähnlich). Da es mittlerweile schon 22 Uhr war, hieß es nur noch Taxi nehmen, auf zum Hotel und schlafen, denn trotz Travel Day war man sehr müde, sodass wir gegen 23:30 Uhr totmüde eingeschlafen sind. Den 11.11. 2019, unseren letzten Urlaubstag, haben wir dann nochmal im Bangkok verbracht und man glaubt es kaum, wir müssen a klimatisiert sein, denn wir fanden es garnicht mehr so heiß wie am Anfang, auch nocht beim rumlaufen und so. Vor Ort haben wir uns dann noch den Tempel Wat Arun angesehen sowie das Shoppingcenter Central World. Leider gab es in letzterem keine Schuhschnäppchen uns so müssen die kaputten Nikes wieder mit nach Hause. Abends war noch Lichterfest in ganz Thailand, und das haben wir noch ein bisschen im Lumpinipark beobachtet. Dort haben auf dem See jegliche Menschen kleine Boote aus Banenblättern und Blüten mit Kerzen auf den See gelegt und so den See zum Leuchten gebracht. Das sah sehr nett aus, wobei ich mir noch mehr Kerzen auf einmal und mit längerer Brenndauer gewünscht hätte. Ich möchte aber nicht wissen, wer den ganzen Müll später wieder aus dem See Fischen durfte. Essenstechnisch sind wir an diesem Tag einmal auf die Schnauze gefallen. Volles Lokal, super holen wir uns was zum Mittag, ich Tom Kha Gai Suppe und Marius Hähnchen Süß-Sauer, aber beides war nicht wirklich genießbar, zu viel Zucker drinnen und in meiner Suppe alles noch roh oder der Ingwer wirkte alt und war total holzig. Somit wurde das Essen zurückgegeben und die überzuckerten Shakes, wo das no sugar, nicht verstanden wurde ebenfalls stehen gelassen. Rausgeworfenes Geld. Das lustigste aber an der Sache, den Kokosnussshake den ich nicht trinken wollte, der wurde, obwohl ich probiert hatte, einfach wie er war, mit meinem Strohhalm, in den Kühlschrank für den nächsten Kunden gestellt. Der arme nächste Gast. Somit gab es später nochmal Mango Sticky Rice bei Madam Munsur, wo wir uns sicher waren, trotz Touri Gegend gutes Essen zu bekommen. Ebenso gab es vor dem Aufbruch zum Flughafen noch Pad Thai, zwei vollkommen unterschiedliche und geteiltes Coconut ice. Shoppen waren wir natürlich nicht, wers glaubt. Da wir das Hotelzimmer eine Nacht länger gebucht haben, konnten wir nach diesem locker 25000 Schritte Tag noch entspannt duschen, uns fertig machen, umpacken und dann mit einer Art Uber-Taxi zum Flughafen. Dort ging es dann um 2:25 Uhr nachts mit Air China nach Shanghai, also erstmal in die Gegenrichtung. Den Flug haben wir größtenteils verschlafen und so ist uns doch tatsächlich das nächtliche Ei-Frühstück entgangen. Tragisch, wo auch schon in unserer Unterkunft, dem Lucky House Koh San am Montag morgen die TK Spiegeleier einfach nur in der Mikrowelle warm gemacht wurden. Das Frühstück werden wir beide definitiv nicht vermissen und Eier können wir nun auch erstmal nicht mehr sehen, wo es die ungefragt ui jedem Frühstück gab. Achj und Toast im Zwieback Style wollen wir nun auch nicht mehr sehen, erstmal. Nun sitzen wir in Shanghai am Airport und warten auf den Weiterflug mit Air China nach Frankfurt, wobei es diesmal leider keinen Einreisestempel gab, da wir durch irgendwelche geheimen Transfergänge zum Gepäck-Sicherheitscheck gebracht wurden. Mal sehen ob sich der Bericht hochladen lässt, denn das Internet in China macht was es will, ansonsten kommt er später, wenn wir wieder Deutschen Boden betreten.

PS: Wie ihr der Uhrzeit entnehmen könnt sind wir wieder gut in Deutschland gelandet und warten nun noch 1,5 Stunden auf den Zug, Zugbindung Ole... Viel Spaß dennoch beim Lesen, meines letzten Berichtes für diesen Urlaub.