jukaaroundtheworld
vakantio.de/jukaaroundtheworld

2. September, Tag 9 - Chico High School

Veröffentlicht: 03.09.2022

Am Freitag fällt uns das Aufstehen etwas schwer. Um 7 Uhr wollen wir losfahren mach Chico - gegen halb 8 heißt es dann wirklich Can we actually 'Geh mer' now - und auf der Fahrt gibt es erst einmal ein kleines Frühstück.

Ansonsten ist es im Bus heute morgen ziemlich ruhig. Musik läuft nur im Hintergrund, alle sind noch sichtlich müde. Trotzdem freuen wir uns auf den Tag, vor allem auf das Footballspiel am Abend.

Als wir an der High School ankommen, spielt die Marching Band gerade einen Auftritt - wie jeden Freitag. Wir bauen schnell auf und stellen uns direkt dazu, spielen einfach mit. Danach gehen wir gemeinsam in den Proberaum und spielen zwei Stücke der Marching Band und Lion King und 76 Trombones von uns. Natürlich haben wir auch noch genug Zeit, uns mit den amerikanischen Schüler*innen auszutauschen.

In der zweiten Stunde gehen wir ins Theatre, wo wir noch einen Auftritt spielen und Schüler*innen im Publikum uns fragen stellen können. Zu unserer Reise, zu unserer Jugendkapelle oder zu Unterschieden vom Amerika zu Deutschland. Es tut gut, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und noch dazu ist es schön, wie unser Besuch für die Amerikaner*innen ein Highlight ist, denn in diese Gegend kommen wohl weniger Touristen als nach Los Angeles oder San Francisco beispielsweise.

Wir haben alle ziemlich viel Spaß und die Stunde geht leider schneller vorbei als erwartet.

Im Anschluss gibt es noch ein spontanes Posaunenensemble von uns mit Unterstützung der Posaunisten der High School. Dann fahren wir zum Mittagessen zurück zum Campingplatz.

Aufgrund von der brennenden Hitze kommt schnell die Frage auf, wie weit es denn zum See sei und ob wir nicht alle zusammen dort hinfahren und uns im kühlen Nass erfrischen können. Nachdem alle von der Idee begeistert sind, treffen wir uns kurz darauf in Badesachen am Bus, wo Franz uns dann mitteilt, dass Pete und Shelly uns noch einmal zu sich in den Pool eingeladen haben. Also geht es statt zum See wieder zu Franz' Gasteltern in den Pool. Die Abkühlung tut wirklich gut und so gastfreundlich wie die beiden sind, gibt es auch ein paar Snacks für uns.

Kurz nach 16 Uhr fahren wir dann zurück zum Campingplatz, ziehen uns schnell um und machen uns dann wieder auf den Weg nach Chico zum Footballspiel. Da wir heute Morgen ausgemacht haben, dass wir bei der Halbzeitshow der Marching Band mitmachen dürfen, werden auf der Fahrt noch T-Shirts der High School verteilt und Baur erklärt uns die Basicregeln von American Football.

An der High School angekommen schnappen wir unsere Instrumente und gehen mit der Marching Band zum Spielfeld. Für uns ist es vollkommen ungewohnt, dass ein einfaches High School Spiel so groß aufgezogen und gefeiert wird. Das Spiel wird sogar im Lokalfernsehen übertragen und neben den Footballspielern gehören auch Cheerleaderinnen, die Marching Band und natürlich all die anderen High School Schüler*innen, die auf der Tribüne feiern, zum Event.

Bei so vielen Eindrücken sind wir richtig überfordert: Spiel - Cheerleader - Musizieren...

Eigentlich läuft es genau so ab, wie im Film, obwohl man denken könnte, dort wäre alles etwas überspitzt und übertrieben - tatsächlich ist dem nicht so.

Wir haben trotzdem wahnsinnig viel Spaß, mit der Marching Band mitzuspielen und einem echten amerikanischen High School Footballspiel beizuwohnen. Auch wenn wir hinterher ziemlich müde und erschöpft sind. Allerdings ist heute ja auch schon ziemlich viel passiert.

Kurz vor 23 Uhr machen wir uns dann wieder auf den Weg zurück zum Campingplatz und lassen den Abend gemütlich ausklingen.