jordanien2021&22
vakantio.de/jordanien2021

Auf in die Vergangenheit - eins der 7 Weltwunder

Veröffentlicht: 06.03.2022

Die historische Stadt Petra liegt in einem ca. 7km langem Canyon - wir entschließen uns durch die "Hintertür" zu starten. Dazu müssen wir aber erstmal ca. 5 km durch die Wüste laufen und ca. 800m Höhenunterschied überwinden. Die härteste  Wandertour die wir je gemacht haben... Wir treffen nur vereinzelt auf Beduinen (vor allem  Kinder die Ziegen hüten).

Der Weg ist anstrengend und geht durch Sand, verwitterten Steinen und wo ist es richtig Steil wird zum Glück ein paar Treppen.

Erste längere Pause nach 2h vor dem Eintritt in das hintere Tor zum antiken Petra. Der große Tempel - vor ca. 2300 Jahren aus dem Fels gehauen - hier treffen wir auf die ersten andere Besucher die uns entgegen kommen.

Dann der Abstieg - durch schmale Naturpfade - rechts und links in den Bergen kommen die ersten Höhlen, die zum Teil heute noch genutzt werden, zum kochen,  ausruhen und übernachten.

Die Bilder können es schwer wieder geben - man ist beeindruckt und die Anstrengungen haben sich gelohnt. Einige Touristen nutzen das Angebot mit dem Esel, Maultier oder Kamel zu reiten. Wir sind sind auch versucht, aber halten weiter tapfer durch.

Am Höhepunkt der Wanderung - dem Schatzhaus - bekannt aus einigen Firmen und auch als 7. Weltwunder bezeichnet - verweilen wir länger bis wir die letzten 20 min durch den ca. 100m hohen Canyon zurück zur Stadt laufen.

Ein toller Tag. Gern noch einmal mit Freunden...