johannairingamidwife
vakantio.de/johannairingamidwife

Lebenszeichen aus Moshi

Veröffentlicht: 05.11.2018

Ich melde mich nun mal aus dem schönen Moshi - der Weg hier hin war leider nicht ganz so berauschend, auch wenn Saskia und Mia zum Glück dabei waren.

Ich habe schon viele Busfahrten hinter mir - die schlimmsten von Braunschweig nach München oder Zagreb nach Sarajevo. Aber denk nie es könnte nicht schlimmer werden. Alles finge den Tag vor der Abfahrt an. Ich bekam Durchfall und wir hatten kein fließendes Wasser - also auch keine Toilettenspülung. Zum Glück hatte das Nachbarsgrundstück einen Brunnen, sodass wir fürs Spülen etwas Wasser bekamen. Den anderen Mädels ging es den Tag über sehr gut und sie fanden es unglaublich lustig sich über meine Situation zu amüsieren, da wir alle wussten, dass ich den nächsten Tag in den Bus steigen durfte. Zum Nachmittag hin ging es mir dann aber wieder super und auch das Abendessen habe ich gut drin behalten. Sie hatten sich also zu früh gefreut, besonders als alle drei dann die Nacht spuckend über der Schüssel verbrachten. Wie heißt es so schön - wer zu letzt lacht lacht am Besten :)

Am nächsten Morgen brachen wir dann um 5:30 auf zum Bus - die Mädels waren komplett durch und wir schossen uns alle mit Vomex und Reisetablette ab, sodass wir die ersten 5 Stunden fast durchgehen schliefen. Nach endlich 7 Stunden gab es die erste Toilettenpause. Ich habe es dann sogar noch geschafft mich in der Kabine einzusperren und die Tür von Innen nicht mehr aufzubekommen. Leichte Panik stieg in mir auf und ich schrie so laut es ging nach Saskia die mich dann retten kam. Nach 5 weiteren Stunden und etliche Ausweichmanövern um Ziegen und Kühe am Leben zu laseen kamen wir in Arusha an. Es war laut, sau heiß und wir waren nach 12 Stunden einfach nur durch. Natürlich gönnte man uns keine Ruhe. Plötzlich wurde laut umhergeschrien, alle standen auf und verliesen den Bus. Na bravo. Und nu? Wir packen so schnell es ging unsere Sachen zusammen, fragten uns durch, holten unsere riesen Rucksäcke und liefen zu einem anderen Bus. Dort angekommen waren wir komplett durchgeschwitzt und fertig. Der Bus hört sich dann auch noch richtig gut an beim Fahren - NICHT und es wurde immer dunkler.

Nach 14 Stunden Bus fahrt (wir hatten mit 16 gerechnet, also war unsere Freude riesig) waren wir endlich da. Wir nahmen uns ein Taxi - was sich herausstellte keins war nachdem ich den nächsten Tag in meinem Reiseführer gelesen hatte wie ein Taxi auszusehen hatte und mach Pech hätte wenn man sich einfach so in ein Auto setzt - und fuhren ins Hotel. Endlich ein eigenes Badezimmer und ein wunderschönes Bett, das nicht zu kurz war und eine Bettdecke hatte.

Am Samstag  haben wir es ruhig angehen lassen. Wir haben gemütlich gefrühstückt und dann noch ein wenig gelesen bevor wir in die Stadt gefahren sind. Die war sehr schön, auch wenn der Grund dafür die vielen Touristen sind die auf den Kilimanjaro wandern. Es ist unglaublich sauber und die Menschen sind sehr freundlich. Aber nicht so übertrieben wie in Iringa wo man eher selten europäische Menschen sieht. Nachmittags lagen wir am Pool und haben schön erst mal nen Gin Tonic genossen ;) Das Leben kann es auch ganz gut mit mir meinen. Ich bin wirklich froh diese Entscheidung getroffen zu haben und total gespannt was mich die nächsten Tage erwartet.

Sonntag Vormittag haben die Mädels mich dann auch schon verlassen und ich gemerkt wie sehr ich die Ruhe vermisst habe. Wenn man 6 Wochen mit mindestens einer Person in einem Zimmer zusammen wohnt und ein Bad teilt, ist das Allein sein plötzlich wie das Paradies. Ich habe dann einen richtig schönen Spaziergang hier gemacht und konnte endlich den Kilimanjaro sehen - der irgendwie ziemlich klein aussah. Doch 5.800 Höhenmeter können nicht lügen und nicht klein aussehen. Ich versuch die Tage dem Ganzen mal etwas näher zu kommen. Nachmittags bin ich dann in die Stadt und saß einfach 2 Stunden im Café und habe gelesen. Ruheeeeeeeeee

Nochmal ein Dank an meinen Ehemann und meine Eltern für die Unterstüzung und all die lieben Nachrichten die ich von EUCH erhalte. Ihr gebt mir unglaublich viel Kraft und ich spür eure Liebe jeden Tag!